Kammermusik-Projekt sucht Mitspieler:innen

​​Du hast Lust auf Kammermusik?

Dann bist du hier genau richtig! Eine Gruppe Studierender organisiert ein Kammermusik-Projekt, für das sie noch andere begeisterte Musiker:innen suchen.

Das Projekt wird vom 06. bis 15. April 2023 mit zwei Konzerten im Kammermusiksaal der Musikschule Heidelberg stattfinden. Geprobt wird vom 06. bis 13.04., sowohl vormittags als auch nachmittags. Die Konzerte sind für die Abende des 14. und 15.04. geplant.

Innerhalb einer Woche werden Werke von Rimsky-Korsakov, Spohr, Farkas und Farrenc erarbeitet und diese in zwei Konzerten zur Aufführung gebracht. Bei der Erarbeitung der Stücke wird die Gruppe von professionellen Musiker:innen des Heidelberger Theater und Orchesters unterstützt. Somit bietet das Projekt die außergewöhnliche Chance, große kammermusikalische Werke in kurzer Zeit kollektiv zu erarbeiten und durch intensive Probenarbeit auf ein hohes musikalisches Niveau zu bringen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von StuRa Heidelberg (@sturauniheidelberg)

Die Heidelberger Kammermusiktage wurden mit dem Ziel gegründet, abseits der großen studentischen Orchester eine Plattform zu schaffen, auf der über Fakultäten und Hintergründe hinweg gemeinsam Kammermusik gemacht werden kann. Ermöglicht wird das Projekt durch die Unterstützung des StuRa.

Es wird drei verschiedene Ensembles geben, die jeweils einen Teil des Programms spielen: Nonett, Streichsextett und Holzbläser-Quintett mit Klavier bzw. Kontrabass. Gespielt wird:

Louis Spohr: Gran Nonet (Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Violine, Viola, Cello, Kontrabass)
Nikolai Rimsky-Korsakov: Sextet in A-Dur (2 Violinen, 2 Viola, 2 Celli)
Louise Farrenc: Sextett c-Moll (Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Klavier)
Ferenc Farkas: Vier Stücke für Holzbläserquintett und Kontrabass (Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Kontrabass)

Wenn dieser Aufruf dein Interesse geweckt hat und du gerne mitmachen würdest, freut sich die Gruppe über eine Nachricht von dir! Schreib ihnen gerne in einer E-Mail an [lintzen@stud.uni-heidelberg.de], weshalb du gerne bei den Heidelberger Kammermusiktagen mitspielen möchtest und was du bereits für musikalische Erfahrungen gemacht hast.

Johanna und Leo, im Namen des gesamten Projekts, freuen sich über deine Nachricht!