Mitglieder für QSM-Kommission 2023 gesucht

Update November 2023: aktuell sind 2 Plätze unbesetzt – es werden für die Sitzung im Januar also neue Mitglieder gesucht.

Du kennst dich ein bisschen mit Lehrformaten und Studienreform aus? Du willst dich für die Verbesserung des Studiums, vor allem des Lehramtsstudiums einsetzen und bei der Mittelverteilung ein wenig mitdirigieren? Dann könntest du dich in die QSM-Kommission einbringen, für die aktuell 4 Mitglieder gesucht werden

Gesucht: 4 Mitglieder für die QSM-Kommission

Noch bis zum 15. Januar können Fachschaften QSM-Anträge fürs Sommersemester 2023 stellen (und auch schon fürs folgende Wintersemester). Doch nicht nur Fachschaften können Anträge stellen: alle Studierenden können Anträge für den Anteil an den QSM stellen, der für Lehramtsprojekte reserviert ist. Dieser Lehramts-Topf wurde geschaffen, um gezielt die Ausbildung der angehenden Lehrer*innen zu verbessern. Die Entscheidung über diese Gelder fällt die QSM-Kommission Ende Januar.

Die QSM-Kommission entscheidet im Mai dann auch über all die Mittel, für die die Fachschaften keine Anträge gestellt haben. Konkret entscheidet die Kommission hier abschließend, welche Anträge den Zuschlag erhalten. Wenn ihr Lust habt, in diesem Gremium mitzumischen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Kandidatur.

Die QSM-Kommission hat vier Wahlmitglieder, ein*e QSM-Referent*in führt als Mitglied kraft Amtes den Vorsitz der Kommission.

Wer kann kandidieren? Wie läuft die Wahl ab?

Alle an der Universität Heidelberg eingeschriebenen Studierenden können für die QSM-Kommission kandidieren.

Die vier Wahlmitglieder der QSM-Kommission werden bis zur letzten regulären StuRa-Sitzung des Wintersemesters, das ist dieses Jahr die Sitzung am 7.02.23, gewählt. Eure Kandidatur sollte dem StuRa also spätestens zur 1. Lesung in der Sitzung am 24.01. vorliegen, im Idealfall bis 20. Januar, 12:00.

Um zu kandidieren, musst du eine Kandidatur einreichen. Im Kandidaturformular findest du weitere Informationen zum Verfahren. Die Kandidatur wird in der Sitzung am 24. Januar das erste Mal persönlich vorgestellt (1. Lesung). Die Kandidat*innen stellen sich dort der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern. In der darauffolgenden Sitzung am 7. Februar (2. Lesung) findet dann die Wahl statt. Sollten nicht alle Plätze besetzt werden, werden die verbleibenden Plätze erneut ausgeschrieben.

Da die Mitglieder aus verschiedenen Studienfachschaften kommen sollten, kann jemand mit weniger Stimmen eine zweite Person aus einer Studienfachschaft, die schon in der Kommission vertreten ist, “überholen”. Daher müsst ihr auch angeben, welche Fächer ihr studiert und damit in welchen Studienfachschaften ihr Mitglied seid.

Wenn du Fragen zur QSM-Kommission oder zum Wahlverfahren hast, kannst du dich ans QSM-Referat (qsm [at] stura.uni-heidelberg.de) bzw. das Gremienreferat (gremien [at] stura.uni-heidelberg.de) wenden. Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!