Informeller Kurzbericht von der 151. Sitzung des StuRa

» Gewählt wurden: Kay Martin Schlosser (26 Ja-Stimmen, eine Nein-Stimme, keinerlei Enthaltungen) in das Referat für Kultur und Sport sowie Sandra Weidinger (28/1/4) in das StuWe-Referat. Herzlichen Glückwunsch!

» Gesucht werden: Studierende, die im nächsten Semester Teil des Präsidiums sein möchten – und sich deshalb, clevererweise, frühzeitig dafür in Stellung bringen. Also am besten schon jetzt unter [sitzungsleitung@stura.uni-heidelberg.de] melden, um vor, während & nach der nächsten Sitzung in die unterschiedlichen Aufgaben der Sitzungsleitung reinzuschnuppern!

Außerdem wichtig:

» Schon mal von “heiSKILLS” gehört? Unter diesem Label werden seit kurzem verschiedene Angebote und Einrichtungen an der Universität Heidelberg zusammengeführt. Leiterin Martina Mazaheri war zu Beginn der 151. Sitzung des StuRa zu Gast und stellte in Aussicht, dass infolge dieser Umstrukturierung künftig mehr Akteur:innen involviert und mehr Angebote (wie u.a. Zertifikate und ÜK-Anrechnungsmöglichkeiten) geschaffen werden sollen. Besonders erfreulich: Ab 2023 soll auch eine adäquate Plattform an den Start gehen, anhand derer man das gesamte Programm dieses “neuen Kompetenz- und Sprachenzentrums” einfach überblicken können soll. Bis es so weit ist, findet ihr manches schon hier und noch einige weitere Links in den Sitzungsunterlagen (TOP 4.1).

» In eben jenen Unterlagen findet ihr auch wieder einige informative Berichte von unseren Referaten, Kommissionen und Arbeitskreisen. So u.a. einen großen Rückblick auf die Wahlen sowie auf KoaLa. Direkt nach den heiSKILLs-Links, einfach weiterscrollen!

» Das wahrscheinlich bedeutsamste Thema dieser Sitzung: die (etwaige) Verstetigung der Theaterflatrate, die auf Basis unterschiedlicher Anträge andiskutiert wurde (TOP 5.1 bis 5.7). Zwar scheint im StuRa völlige Einigkeit darüber zu bestehen, dass man dieses Angebot nicht missen möchte, doch bei der genauen Ausgestaltung sind einige Optionen im Spiel – inklusive der Überlegung, die Entscheidung über die Verstetigung (einmal mehr) um ein Semester hinauszuzögern und sich diesen Aufschub aus VS-Rücklagen zu finanzieren. Wobei natürlich auch hier gilt: Das alles sind erst einmal nur tentative Überlegungen und Stimmungen, während der Antragskomplex vorgestellt und in die erste Lesung gegeben wurde. Die verbindliche Entscheidung darüber fällt erst in zwei Wochen, in der 152. Sitzung des StuRa.

» Als Nachzügler aus den Finanzantragssondersitzungen fand sich auch noch ein Antrag der “Kritischen Medis” auf der Tagesordnung – und hatte Erfolg: Mit 17/0/10 Stimmen votierte der StuRa dafür, ihr vielfältiges Vortrags- und Workshops-Programm (das sich ausdrücklich nicht nur an Medizin-Studierende richtet) mit bis zu 3490 Euro zu unterstützen.

» Mit 18/2/4 Stimmen wurde außerdem ein inhaltlicher Positionierungsantrag angenommen, auf dessen Grundlage die hiesigen Universitäts- und Institutsbibliotheken dazu angehalten werden sollen, Hakenkreuzstempel in den allgemeinen Bibliotheksbeständen zu übermalen oder durchzustreichen. Denn ja, eine Swastika findet sich tatsächlich noch in einigen vor 1945/46 einsortierten Büchern, als Bestandteil des damals verwendeten Bibliotheksstempel.

» Die Sitzung am Dienstag erstreckte sich über die maximal zulässige Dauer und war somit erst um Punkt Mitternacht zu Ende. In den letzten Minuten konnte zumindest noch ein weiteres Großprojekt andiskutiert werden: die Causa Hochschulsport respektive die Frage, wie dieser – angesichts eines akuten Sparzwangs und drohenden Kahlschlags– künftig im Sinne der Studierenden aufgestellt und ausfinanziert werden sollte. Der AK Hochschulsport hat sich (auch auf Basis dieser Umfrage) mehrere Modelle dazu überlegt. Lest euch ihre Ausführungen bitte bis zur nächsten Sitzung gut durch (TOP 8.4) und macht euch eure Gedanken dazu, denn dann wird es ernst und muss sich die Studierendenschaft auch in dieser Frage auf eine einheitliche Position verständigen.

» Selbiges gilt auch für einen Antrag auf Einrichtung eines Gebets-/Ruheraumes in der UB, auf Verlängerung der UB-Öffnungszeiten, auf Positionierung pro BAföG-Erhöhung sowie für die Festlegung des Sitzungskalenders für das Wintersemester: Sie alle werden (aller Voraussicht) nach in der 152. Sitzung des StuRa zur Abstimmung stehen – was ja auch die finale Sitzung dieses Semesters sein dürfte, ehe es in die lange Sommerpause geht.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle des StuRa finden sich stets hier.

Den Informellen Kurzbericht von der letzten StuRa-Sitzung findet ihr hier.

Die nächste Sitzung des StuRa – und (vermutlich) zugleich dessen letzte Sitzung in diesem Semester – findet am übernächsten Dienstag, den 19. Juli 2022 statt. Bis dann!