Diesen Donnerstag ab 18:30 Uhr: Infoveranstaltung zur Corona-Impfung

Angesichts steigender Infektionszahlen – auch für uns Studierende – entscheidender denn je: die Corona-Impfung! Doch auch in der Altersgruppe 18–59 Jahre ist bislang noch jede*r Vierte ohne vollständigen Impfschutz. Noch immer gibt es Unsicherheit, offene Fragen und auch viele Fehlinformationen. Aus diesem Grunde laden die Universität Heidelberg und die Verfasste Studierendenschaft an diesem Donnerstag (18.11.) ab 18:30 Uhr gemeinsam zu einer digitalen Infoveranstaltung zum Thema Corona-Impfung ein.

Nach einer Einführung in das Thema unter Berücksichtigung der studentischen Fragen und der aktuellen Informationsstände werden die Teilnehmenden im Anschluss die Möglichkeit haben, weitere Fragen zu stellen. Die Veranstaltung wird Information und Einordnung aus medizinischer und gesundheitsrechtlicher Sicht anbieten, auf Bedenken und Ängste eingehen sowie Kritik an einem wahrgenommenen Impfzwang thematisieren.

Panel:
• Prof. Dr. Anja Senz, Prorektorin für Studium und Lehre, Universität Heidelberg
• Prof. Dr. Hans-Georg Kräusslich, Abteilungsleiter Virologie am Zentrum für Infektiologie des Universitätsklinikums Heidelberg und Dekan der Medizinischen Fakultät Heidelberg
• Prof. Dr. Jochen Taupitz, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Deutsches, Europäisches und Internationales Medizinrecht, Gesundheitsrecht und Bioethik der Universitäten Heidelberg und Mannheim
• Peter Abelmann, Vorsitzender der Verfassten Studierendenschaft

Ablauf:
1. Kurze Einführung durch Frau Prof. Dr. Senz
2. Input-Vorträge
a. Einordnung aus virologischer Sicht durch Prof. Dr. Hans-Georg Kräusslich
b. Einordnung aus ethischer und rechtlicher Sicht durch Prof. Dr. Jochen Taupitz
c. Einordnung aus der Perspektive der Verfassten Studierendenschaft durch Peter Abelmann
3. Q&A

Die Veranstaltung wird über das Videokonferenzsystem “Webex Event” stattfinden und richtet sich ausschließlich an Studierende. Der Link zur Infoveranstaltung wird am Tag der Veranstaltung über Moodle zugänglich gemacht. Ein zeitsouverän abrufbares Angebot ist Planung – mindestens in Form der Präsentationsfolien, womöglich sogar in Form einer vollständigen Aufzeichnung der Veranstaltung.