Lehrerzimmer #11/20

Liebe Freund*innen des Lehrerzimmers,

zum Jahresende wollen wir uns noch einmal bei euch melden. Danke für eure Hinweise, Korrekturen und Anregungen für das Lehrerzimmer im vergehenden Jahr. Wir wünschen euch eine ruhige vorlesungsfreie Zeit, wo auch immer ihr sie verbringt!

Das ist unser heutiges Programm:
1. Einladung zum virtuellen IBW-Café
2. aula – Ein Projekt für mehr Demokratie an Schulen
3. Schulwärts
4. Fundstück der Woche

1. Einladung zum virtuellen IBW-Café am Mi, 13.01.2021, ab 16 Uhr

Das Institut für Bildungswissenschaft (IBW) der Universität und die Heidelberg School of Education (HSE) laden ein zum virtuellen Austausch!

Wie hast du das vergangene Semester im Rahmen deiner bildungswissenschaftlichen Module wahrgenommen? Welche Wünsche hast du für das kommende Sommersemester? Diesen und weiteren Themen widmet sich das offene Format.

Auch wir, der AK Lehramt, werden an diesem Austausch teilnehmen und einige wichtige Punkte ansprechen. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im polyvalenten Bachelor mit Lehramtsoption sowie im Master of Education (Profillinie Lehramt Gymnasium). Aus organisatorischen Gründen bittet das IBW um eine vorherige Anmeldung über Frau Kriegbaum (kriegbaum@ibw.uni-heidelberg.de).

Weitere Informationen findet ihr hier.
Der Zugang zum IBW-Café erfolgt über diesen Link.

[Das Ganze funktioniert über den Browser – z.B. über Google Chrome, mit Firefox jedoch geht es nicht – oder indem man das Programm (zoom) runterlädt; Meeting-ID: 924 9914 227, Kenncode: 028210]

2. aula – Ein Projekt für mehr Demokratie an Schulen

Aula ist ein Projekt, das Demokratie erlebbar und Selbstwirksamkeit erfahrbar machen soll. Es wurde für Schulen entwickelt und hat hier nach wie vor seinen Schwerpunkt. Voraussetzung ist, dass eine Schule in ihrer Gesamtheit das Konzept mitträgt und alle Akteur*innen bereit sind, Veränderungen zuzulassen und mitzuwirken. Es besteht sowohl aus Workshops, in denen das Konzept erklärt wird, als auch aus einer online-Beteiligungsplattform, die die Schüler*innen nutzen, um Vorschläge einzureichen.
Wenn euch das Thema Demokratie an Schulen interessiert (und dafür müsst ihr nicht Politikwissenschaft studieren 😉), dann erfahrt ihr hier mehr dazu.

Wenn ihr mehr Lust auf Hören als auf Sehen habt, empfehlen wir euch folgendes Interview mit Marina Weisband, der Gründerin von aula, zum Thema “Demokratie und Bildung”, das ihr hier findet.

Viel Spaß beim Lesen und Hören!

3. SCHULWÄRTS! – Neue Bewerbungsrunde für Kurzpraktika an einer Schule im Ausland

Wir wollen euch auch auf die neue Bewerbungsrunde des Projekts SCHULWÄRTS! hinweisen, die seit vergangenen Montag läuft. Bis zum 24.01.2021 können sich Lehramtsstudierende und angehende Lehrkräfte aller Fächerkombinationen und Schulformen für ein Kurzpraktikum an einer vom Goethe-Institut betreuten Schule im Ausland über dieses Bewerbungsportal bewerben.

Den ausgewählten SCHULWÄRTS!-Bewerber*innen wird ein Praktikum inkl. Stipendium (2000-3000€) in einem ihrer Wunschländer im Zeitraum März-Dezember 2021 vermittelt. Vor, während und nach ihrem Praktikum werden die Stipendiat*innen durch eine Kombination aus Präsenzseminaren und digitalen Angeboten begleitet. Persönlich betreut werden sie durch das SCHULWÄRTS!-Team in der Zentrale des Goethe-Instituts, den Ansprechpartner*innen am Goethe-Institut im Ausland und durch eine betreuende Lehrkraft an der Schule.

Nähere Informationen zum Projekt und zu den teilnehmenden Zielländern 2021 findet ihr hier.

4. Fundstück der Woche: anwendungsorientiertes Lernen während der Pandemie

Neuntklässler in Grefrath haben sich ihre eigene Lüftungsanlage gebaut. Es sollte zwar nicht der Regelfall sein, dass Schüler*innen einspringen, wenn es an Geld fehlt – aber es ist dennoch ein Beispiel dafür, dass man an “echten” Herausforderungen praxisorientiert etwas lernen kann.
Ihr findet den Beitrag hier.

Viele Grüße und bleibt gesund!
Felicitas, Henrike, Jennifer, Kirsten, Marie, Simone, Tabea
vom AK Lehramt

Neu im Lehrerzimmer? Das Lehrerzimmer ist der unregelmäßig erscheinende Newsletter des AK Lehramt. Ihr könnt ihn hier abonnieren. Die letzte Ausgabe (#10/2020) findet ihr hier, alle bisherigen Lehrerzimmer-Ausgaben hier.