Ausschreibung für VS-Schulung

Die Verfasste Studierendenschaft finanziert für bis zu sechs Studierende, die in der VS aktiv sind oder sich dort verstärkt engagieren wollen, die Teilnahme an einer Schulung für Vertreter*innen der Verfassten Studierendenschaft (VS) in Kehl. Übernommen werden die Reise- und Teilnahmekosten für eine Teilnahme. Dies umfasst auch die Kosten für die Unterbringung.

Was?

Es geht um die die zweitägige Veranstaltung „Seminar für (neu) gewählte Vertreterinnen und Vertreter der verfassten Studierendenschaft“ des Kehler Instituts für Fort-und Weiterbildung (KIFO) der Kehler Hochschule für öffentliche Verwaltung. Diese wird an folgenden drei Terminen angeboten:
• 05. und 06. November 2020 von 10:00 bis 17:00 Uhr
• 12. und 13. November 2020 von 10:00 bis 17:00 Uhr
• 18. und 19. November 2020 von 10:00 bis 17:00 Uhr

Die Schulung will “Interessierte Studierende” ansprechen, die ein Amt in der studentischen Selbstverwaltung innehaben oder wahrnehmen wollen. Themen sind:
• allgemeine Rechtsgrundlagen zur VS
• Basiswissen zum Thema Haushaltsrecht
• besondere Aspekte der Haushaltsführung, Haushaltspläne
• Rechte als Körperschaft öffentlichen Rechts

Zielgruppe sind daher vor allem Fachschaftsratsmitglieder größerer Fachschaften, Finanzverantwortliche, StuRa- oder RefKonf-Mitglieder.

Die Kosten betragen 335,00 Euro pro Person, inklusive Tagungsunterlagen und Pausenverpflegung. Hinzu kommen Fahrt und Unterbringung, die jeweils privat organisiert und vorgestreckt werden müssen. Anmelden kann man sich via Mail an kifo@hs-kehl.de oder direkt online an unter: http://www.hs-kehl.de/?id=878

Interessiert?

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, das in der Schulung angeeignete Wissen in die Arbeit der VS einzubringen, sowie bisheriges Engagement in der Verfassten Studierendenschaft. (Von letzerem kann in gut begründeten Fällen abgewichen werden).

Wenn ihr interessiert seid, stellt in einer kurzen Bewerbung dar, warum ihr euch für die Veranstaltung interessiert, was ihr euch davon versprecht und was ihr euch für die VS von eurer Teilnahme erhofft.

• Schickt eure Bewerbungen bis Montag, den 19.10.2020 an: fortbildungen@stura.uni-heidelberg.de
• Wir empfehlen euch, parallel bereits eine Anmeldung in Kehl (s.o.) vorzunehmen; es gibt nur wenige Plätze (daher wäre ggf. auch ein Rücktritt von der Anmeldung kein Problem).