Lehrerzimmer # 8/2020

Lehrerzimmer 8/2020 vom 12. Juli

Liebe Freunde und Freundinnen des Lehrerzimmers,

im heutigen Lehrerzimmer dreht sich passend zum Vorlesungsende alles um Fristen: hier ist unser Programm:

1. Theaterpädagogik als Erweiterungsmaster
  2. Staatsexamen Referendariat an Berufsschule
  3. Erinnerung an die Rückmeldung und die StuRa-Wahl

1. Theaterpädagogik als Erweiterungsmaster:

>> noch bis 15. Juli könnt ihr euch als M.Ed.-Studierende parallel an der PH für Theaterpädagogik einschreiben

All the world‘s a stage – Mache die Welt zu deinem Studium und studiere Theaterpädagogik!

Das Studium bietet dir…

• einen hohen Praxisanteil.
  • in breites Seminarangebot in Schauspiel, Regie, Tanz, Spielanleitung, Technik, Maske, Bühnenbild-Design, Theater in der Fremdsprache, kreatives Schreiben, Stückentwicklung u.v.m.
  • ein auf individuelle Schultypen zugeschnittenes Lehrangebot.
  • bis zu vier Inszenierungsprojekte im Jahr.
  • ein integriertes Theaterpraktikum sowie Teilnahmen an Festivals und künstlerischen Projekten im In- und Ausland.

Für den Studiengang sind keine Vorerfahrung nötig. Er ist als Erweiterungsfach in allen Lehramtsstudiengängen (PH und Uni Heidelberg) und FELBI (PH-Studierende) belegbar. Eine Bewerbung ist schon ab 25 LP möglich. Das Studium kann begleitend im Hauptstudium oder im Anschluss an das Studium als Block absolviert werden. Durch das Studium erhältst du die Lehrbefähigung für Darstellendes Spiel in Bundesländern mit entsprechendem Fächerangebot im Bildungsplan.

=> Du hast Interesse? Dann bewirb dich noch bis zum 15. Juli für das WS 2020/21 oder zum 31. Dezember für das SoSe 2021.

Kontakt:

• Instagram: ph_theater
  • Facebook: Theater.ph.hd

2. Referendariat an beruflichen Gymnasien und Berufsschulen

>> Noch bis 20. Juli kann man sich fürs Referendariat an beruflichen Schulen bewerben

UPDATE 21. Juli: Liebe alle, auch uns verwirrt dieses Semester zusehends. Deswegen haben wir auch in diesem Lehrerzimmer bei den Angaben zur erforderlichen Berufspraxis für das Referendariat an beruflichen Schulen und beruflichen Gymnasien ein entscheidendes “bis zu” vergessen: Es sind BIS ZU 52 Wochen nachzuweisen, aber NUR wer kein allgemeinbildendes Fach unterrichten möchte. Für alle anderen sind es nur 13 Wochen.  Bitte seht uns den Fehler nach, wir entschuldigen uns für mögliches Herzrasen, das wir ausgelöst haben 😉 – und haben es im Folgenden bereits korrigiert.

Deine Geburtsurkunde kam genau einen Tag nach dem Bewerbungsschluss für das Referendariat an allgemeinbildenden Gymnasien an und du konntest dich nicht mehr rechtzeitig dafür bewerben? Du möchtest aber auf jeden Fall im Januar ins Referendariat gehen?

Dann bewirb dich noch bis 20.7. über die Plattform des Landes für das Referendariat an beruflichen Gymnasien und Berufsschulen – gerade dort werden Lehrkräfte für die allgemeinbildenden Fächer stark gesucht, dementsprechend höher sind auch nach dem Referendariat die Einstellungschancen. Wenn du nach den 1 1/2 Jahren im Referendariat merken solltest, dass es doch nichts für dich ist: Kein Problem: über eine Ergänzungsprüfung kannst du zusätzlich die Lehrerlaubnis für die allgemeinbildenden Gymnasien erhalten. Wenn du dir aber ohnehin sehr gut vorstellen kannst, mit älteren Schüler*innen zu arbeiten, kann das eine Chance sein! Einziges “Manko”: Du brauchst einen deutlich längeren Nachweis über berufliche Tätigkeit: BIS ZU 52 Wochen – aber NUR wer kein allgemeinbildendes Fach unterrichten möchte. Für alle anderen sind es nur 13 Wochen (anstelle von 4 beim allgemeinbildenden Gymansium).  Diese müssen allerdings nicht am Stück geleistet sein, vielleicht reichen ja auch bei dir die gesammelten Nebentätigkeiten während deines Studiums oder ähnliches.

3a. Erinnerung an die StuRa-Wahl

>> Noch bis 14. Juli um 12:00 könnt ihr online wählen

Gewählt werden der nächste StuRa und je nach Fach auch Fachschaftsräte und Fachräte. Eine hohe Wahlbeteiligung stärkt den StuRa und damit auch die Arbeit seiner AKs wie dem AK Lehramt.

3b. Erinnerung an die Rückmeldung

>> Noch bis 15. Juli läuft die Rückmeldungfrist

Um im Winter weiter studieren zu können, müsst ihr euch jetzt rückmelden – weitere Informationen findet ihr hier:

Kommt gut durch alle Fristen und bleibt gesund!

Liebe Grüße,

Felicitas, Henrike, Jennifer, Kirsten, Marie, Simone, Tabea