Lehrerzimmer #7/20

Liebe Freunde und Freundinnen des Lehrerzimmers,

in dieser Ausgabe wollen wir euch vor allem die Lehramtsgremien vorstellen, für die wir aktuell neue Mitglieder suchen. Wir hoffen, dass einige von euch sich angesprochen fühlen, hier an der Weiterentwicklung des Lehramts in Heidelberg mitzwirken. Wer nicht gleich für ein Gremium kandidieren will, kann bei uns im AK Lehramt einfach mitmachen und darüber Einfluss nehmen. Den Link zu unserer Videokonferenz jeden Mittwoch um 14:00 findet ihr am Ende dieser Mail.

 

Das ist unser heutiges Programm:

1. Vorstellung von Lehramtsgremien

  • 1.1 AG Master of Education
  • 1.2 HSE-Rat
  • 1.3 Ein Einblick in die aktuelle studentische Vertretung

2. Zusätzliches Blockseminar im Modul Inklusion für M.Ed.-Studierende

3. Fundstück der Woche

 

1. Vorstellung von Lehramtsgremien

Aktuell werden zwei Lehramtsgremien neu besetzt:

1.1 Die AG Master of Education

Sicher fragt ihr euch: AG Master – Was macht ihr da eigentlich?

Mehr oder weniger beschäftigen wir uns mit allem, was die Entwicklung des M.Ed. betrifft. Dabei geht es nicht nur um die Universität, sondern auch um die PH, mit der ja verstärkt im Master kooperiert wird. Die AG Master, die unter dem Semester ca. einmal im Monat tagt, entscheidet aber nicht selbst, sondern erarbeitet inhaltliche Abstimmungsempfehlungen für die Gremien, die dann jeweils die Entscheidung fällen müssen. Dennoch ist das Ganze unglaublich wichtig, weil hier “Expert*innen” aus dem Studiengang gemeinsam diskutieren und sich überlegen, wie Probleme angegangen werden können. Typisches Diskussionsthema ist z.B. das dritte Fach (Erweiterungsmaster) und dessen Probleme wie die zusätzliche Master-Arbeit oder aktuell die Akkreditierung des Studiengangs.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel: Es geht bei all dem um uns, unseren Studiengang. Also sind auch zwei studentische Vertreter*innen der Studierenden der Uni und zwei Vertreter*innen der Studierenden der PH Mitglied der AG Master. Die Vertreter*innen der Uni-Studierenden brauchen aber auch noch Stellvertreter*innen, sodass insgesamt vier Plätze zu besetzen sind. Man kann sich einfach bei uns melden, dann unterhalten wir uns gerne darüber und du kannst dich im Studierendenrat wählen lassen (keine Angst, das heißt nur, dass du dich einmal kurz vorstellst und sagst, warum du kandidierst). Da einige von uns schon länger dabei sind, wirst du erfahrene Kommilliton*innen an deiner Seite haben, die dich gerne in das Amt einführen und begleiten.

 

1.2 HSE-Rat

Der HSE-Rat ist das koordinierende und beschlussfassende Gremium der Heidelberg School of Education und kümmert sich um alles, was die Aufgaben und die Organisation der HSE betrifft. Was das genau bedeutet? Naja, da ist der HSE-Rat gerade selbst im Prozess, das herauszufinden… Momentan beschäftigt er sich mit einer Satzungsänderung, in der die HSE aus ihrer Einrichtungsphase (quasi ihren “Kinderschuhen”) herausgeholt wird und sich im Lehramtsstudium verortet – als die für Uni-Studierende wichtigste zentrale Anlaufstelle zum Lehramtsstudium. Dort sind mit dem Prüfungsamt und der Studienberatung Ansprechpersonen für alle Lehramtsinteressierten angesiedelt, über sie läuft sehr viel Koordination der Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule. Sie liefert zudem Zusatzangebote und richtet Veranstaltungen aus – wie z.B. die Kamingespräche oder die Zusatzqualifikationen. Außerdem treibt sie durch Forschungsprojekte (z.B. PLACE fellowships) und die Clusterstruktur auch die Forschung in der Lehrerbildung und die Vernetzung untereinander voran.

Ungefähr einmal im Semester kommen im HSE-Rat neben Angestellten der HSE auch Vertreter*innen der Cluster, der Fakultäten und Studierende zusammen und besprechen die inhaltliche Ausrichtung, die Organisation sowie die neuen Pläne und Forschungsvorhaben. Die Sitzungen sind seltener, aber ebenso wichtig wie die der AG Master.

Statt der Betrachtung des M.Ed. steht die HSE im Fokus, die aber der Knotenpunkt für unglaublich vieles im Lehramtsstudium ist. Da die Atmosphäre in diesem Gremium sehr konstruktiv ist und es immer ein offenes Ohr für die Studierenden gibt, kann man sich wirklich gut in die langfristigen Entwicklungen der HSE mit einbringen – wenn es Studierende gibt, die uns dabei unterstützen. Auch für den HSE-Rat werden 2 Mitglieder und 2 stellvertretende studentische Mitglieder gesucht, natürlich begleitet von den früheren Studierendenvertreter*innen und dem AK Lehramt. Meldet euch bei Interesse gerne bei uns, wir würden uns sehr freuen!

 

1.3 Ein Einblick in die aktuelle studentische Vertretun

>> Mein Name ist Tabea, ich studiere noch nach der “alten” Staatsexamensprüfungsordnung und habe da grade in Physik mein Examen gemacht. In meinen beiden anderen Fächern Latein und Theologie bin ich dann im Herbst fertig. Warum ich trotzdem dabei bin? Ich kann eine Außenperspektive einbringen und möchte in gewisser Weise sicherstellen, dass nicht die schon in “meinem” Studiengang gemachten Fehler unendlich lange weiter geführt werden. An der AG Master schätze ich die offene und konstruktive Diskussionskultur im Gremium, bei der die Perspektive der Studierenden auch gehört wird. Da ich, wie erwähnt, vermutlich im Herbst fertig sein werde, und allgemein inzwischen einige Aufgaben im Studierendenrat wahrnehme, würde ich gerne nur noch als Stellvertreterin kandidieren. Dennoch erlahmt mein Interesse am M.Ed. keineswegs. Wenn alles klappt, werde ich die Erfahrungen mit diesem Studiengang noch durch den Erweiterungsmaster Astronomie am eigenen Leib machen können 😉

>> Mein Name ist Marie und ich studiere seit dem Wintersemester 18/19 im M.Ed. Während ich einige Bestandteile an dem Studiengang sehr schätze, sehe ich gleichzeitig in einigen Aspekten Entwicklungsbedarf und bin deshalb seit Mai 2019 stellvertretendes studentisches Mitglied in der AG. Ich finde den Blick hinter die Kulissen sehr spannend und es ist sehr interessant, einen Einblick in Prozesse zu bekommen, die aus Studierendensicht im ersten Moment gar nicht ersichtlich sind. Manchmal unterhält man sich ja bei einem Kaffee über das Studium und darüber, was (strukturell) nicht so gut läuft und wie man das hätte anders machen können, was Sinn macht oder was vielleicht auch keinen Sinn macht… Das kann einem in dem Moment weiterhelfen, rentiert sich wahrscheinlich aber nicht langfristig. Der Inhalt solcher Gespräche sollte den Weg in die Gremien finden, damit die studentische Perspektive entsprechend eingebracht wird und konstruktiv diskutiert werden kann.

>> Mein Name ist Felicitas und ich bin momentan im zweiten Mastersemester. Ich bin schon seit 4 Jahren beim AK Lehramt und auch schon seit längerer Zeit Studierendenvertreterin in der AG Master und im HSE-Rat. Ich mag diese Arbeit sehr gerne, obwohl ich in dieser Zeit zwar manchmal das Gefühl hatte, man muss Betonwände einrennen – zeigt sich inzwischen aber immer mehr, dass wir auch einiges erreicht haben und den Studiengang auch aus Studierendenperspektive mitprägen konnten. Und können! Wir sind damit noch nicht fertig, ein paar ganz hartnäckige Wände stehen noch und ich freue mich darauf, weiter an einer Verbesserung des Lehramtsstudiums – meines und unseres Studiums – mitwirken zu können. Am liebsten mit ein paar neuen Gesichtern im AK Lehramt! 😉

 

2. Zusätzliches Blockseminar im Modul Inklusion für M.Ed.-Studierende

Bedingt durch Corona wurden in diesem Semester leider einige Veranstaltungen gestrichen. Im Inklusionsmodul wurde nun jedoch das Blockseminar “Diversität in Bildung und Schule” ergänzt. Vor diesem thematischen Hintergrund werden mitunter Aspekte wie durchgängige Sprachbildung/sprachsensibler Fachunterricht, die Inklusion chronisch kranker SuS, Bildungsmaterialien wie das Schulbuch, Gender, etc. besprochen. Falls Ihr bereits einen Teil des Moduls Inklusion bearbeiten bzw. vorziehen möchtet, könnt ihr dies mit dem Belegen dieser Blockveranstaltung tun. Da das Seminar mitunter einen Zugang zum wissenschaftlichen Arbeiten ermöglicht, kann es als Vorbereitung für die Biwi-Rahmenveranstaltungen zum SPS genutzt werden.

Die Auftaktveranstaltung findet am 3. Juli statt. Anmelden könnt ihr euch direkt bei der Dozentin, Dr. Batarilo-Henschen, unter folgender E-Mail-Adresse: batarilo-henschen@ibw.uni-heidelberg.de

 

3. Fundstück der Woche

Die Ansprüche an Schulleiter*innen und Schulleiter sind hoch – die Mittel eher rar. So navigieren sie zwischen Unterrichtsgestaltung und Mängelverwaltung: als Schiedsrichter*innen, Kiezpartner*innen und viel zu selten als Bildungsvisionär*innen:

 

Kommt zum AK Lehramt! Wir treffen uns weiterhin per Videokonferenz schaltet euch dazu unter folgendem Link: https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/b/kir-vm9-vv2

Wir freuen uns auf euch! – und brauchen eure Unterstützung!

Viele Grüße und bleibt gesund!

Felicitas, Henrike, Jennifer, Kirsten, Marie, Simone, Tabea

vom AK Lehramt