Willkommen auf unserer neuen Website!

Kurz vor dem Beginn des neuen Semesters ist es endlich so weit: Die StuRa-Website präsentiert sich in einem völlig neuen Gewand. Schon seit geraumer Zeit wurde unter der Regie des EDV-Teams fleißig an der neuen Seite gearbeitet und getüftelt. Nun laden wir dazu ein, sich das Ergebnis unserer Bemühungen anzusehen und die neue Website bis in ihre letzten Winkel zu durchstöbern. Der URL ist derselbe geblieben, doch ansonsten hat sich so einiges getan.

Die auffälligsten Änderungen sind fraglos beim Design festzustellen. Die neue Seite ist merklich bunter geworden und lebt in stärkerem Maße als ihre Vorgängerin von ansprechenden Fotos und Motiven. Ihnen soll fortan eine gewichtige gestalterische Bedeutung auf unserer Website zukommen.

Auch die Seitenstruktur samt ihren verschiedenen Menüs wurde neu konzipiert. Vieles ist nun übersichtlicher angeordnet und schneller erreichbar. Manche Unterseiten wurden indes nicht nur thematisch umgruppiert, sondern auch graphisch und inhaltlich völlig neu gestaltet. Diesem Beispiel dürften in Zukunft noch so einige andere Seiten folgen, sodass hier weitere Verbesserungen zu erwarten sind.

An der wesentlichen Funktion der Website hat sich kaum etwas geändert: Wie bisher machen Hilfe und Hinweise für den Studienalltag einen großen Anteil der Inhalte aus. Die genuin politischen Anstrengungen der Verfassten Studierendenschaft sollen künftig aber noch eine etwas größere Rolle spielen. Gerade die aktuellsten Projekte der unterschiedlichen Arbeitskreise können fortan prominenter platziert werden und dadurch mehr Aufmerksamkeit und Zulauf erhalten.

Wesentliche Veränderungen gibt es schließlich noch in technischer Hinsicht zu berichten. Die neue Website kann auf mobilen Geräten sehr viel einfacher als bisher navigiert werden, sodass wir hier mit dem Zeitgeist gehen. Hinter den Kulissen dürfte überdies der Wechsel des Content-Management-Systems eine große Erleichterung bedeuten. Das neue CMS ist weitaus einfacher zu bedienen und trägt somit hoffentlich dazu bei, dass die Website fortan in noch größerem Maße mit aktuellen Inhalten und Informationen bespielt werden wird.

Großer Dank gebührt den vielen fleißigen Helfer*innen aus den Gremien und Arbeitskreisen der Verfassten Studierendenschaft, die mit viel Liebe zum Detail zahlreiche Seiten aktualisiert und neu gestaltet haben. Gerade weil so viel Arbeit in die Seite gesteckt wurde, wünschen wir uns möglichst viel Kritik und Feedback. Besonders hilfreich sind Hinweise, wo noch etwas geändert oder hinzugefügt werden könnte. Entsprechende Eingebungen bzw. Verbesserungsvorschläge werden unter neuewebsite@stura.uni-heidelberg.de dankend entgegengenommen und auch bei der weiteren Arbeit an der Seite gerne berücksichtigt.

Viel Spaß mit der neuen Website wünscht
Die Verfasste Studierendenschaft der Universität Heidelberg

P.S.: Die alten Seiten wurden zwar ausrangiert, aber nicht ausgelöscht. Unter https://2013-2018.stura.uni-heidelberg.de werden sie auch weiterhin erreichbar bleiben.