Willkommen auf der Finanzseite
Aktuell: Kassenschluss und andere Finanztermine im Sommer
in der Vorlesungszeit:
- donnerstags, 13-13:30 online (https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/rooms/fin-16g-fyy-ldk)
- ab 13:30 bis ca. 15:30 in Präsenz im StuRa-Büro (gegen 16:30 müsst ihr dann gehen)
- ihr könnt während der Sprechstunde auch anrufen: 06221/54 2456
Kommt gerne während der Sprechstunde ins StuRa-Büro und stellt eure Abrechnungen dort fertig (s.u.)
in der vorlesungsfreien Zeit:
- in der vorlesungsfreien Zeit findet die Sprechstunde in größeren Abständen und nur online statt (https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/rooms/fin-16g-fyy-ldk), allerdings sind wir dann oft doch auch in Präsenz da und kündigen dann vorher an, dass Sprechstunde auch in Präsenz stattfindet.
- Termine in der Sommerpause 2025: Do, 31.07., 11.09., 09.10., Details siehe unten bei Termine & Fristen
Lasst euch in der Sprechstunde zeigen, wo ihr Papier, Kleber, Heftgerät etc. für eure Abrechnung findet, wie ihr euch einloggen könnt, um vor Ort Sachen auszudrucken und macht sie künftig gerne vor Ort im StuRa-Büro. Ihr könnt, sobald ihr euch auskennt, als Finanzverantwortliche auch außerhalb der Sprechzeiten des Finanzteams im StuRa-Büro arbeiten – es muss euch nur jemand reinlassen Das ist recht häufig der Fall – ruft einfach vorher kurz an und fragt nach.
In der Vorlesungszeit im SoSe 2025 bieten wir mittwochs im StuRa-Büro eine Bestellsprechstunde an. Zwischen 15 und 16 Uhr könnt ihr vorbeikommen und Sachen über unsere Bestellaccounts bestellen oder Druckaufträge bei online-Druckereien in Auftrag geben. Da dann vor Ort gleich die Abrechnung fertig gemacht wird, müsst ihr anschließend nur noch auf die Lieferung warten und kein Geld vorstrecken.
Ihr könnt auch Termine für Bestellungen vereinbaren über einkauf@stura.uni-heidelberg.de
- Sprechstunde (s.o.)
- per Mail: finanzhilfe@stura.uni-heidelberg.de an unser Ticketsystem
- über das Online-Formular für Ausgaben-/Dienstreiseanmeldungen
- ruft im StuRa-Büro an (06221 / 54-2456)
- per Post/direkt in den Briefkasten: StuRa-Büro, Albert-Ueberle-Str. 3-5, 69120 Heidelberg
- ihr könnt Abrechnungen auch in den VS-Räumen in der Sandgasse 7 im Briefkasten einwerfen
Rückerstattung nextbike-Beitrag
- Rückerstattung des VRNnextbike-Beitrags
Geld für Projekte
- Hinweise für Hochschulgruppen, studentische Projekte und Initiativen (Fristen beachten!)
- Informationen für Fachschaften, Referate und Doktorandenkonvent
Listenbasisfinanzierung
Als Liste im StuRa erhaltet ihr Geld
für den individuellen Bedarf
- Wendet euch ans Sozialreferat
Steuernummer: 32082/02117
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE310587066
Termine fürs Wintesemester 2025/26 folgen
Präsentationen vergangener Schulungen
- die Finanzreferent*innen:
Theodoros Argiantzis (Finanzreferent nach LHG), Johannes Müller, Stella Felicitas Thomé, Miriam Kaden - die Beauftragte für den Haushalt (BfH): Kirsten-Heike Pistel
- je ein*e Teilzeit-Beschäftigte*r für Überweisungen und Buchhaltung sowie die Prüfung der Abrechnungen, Theoretikumsabrechnungen, Einzahlungen (aktuell unbesetzt)
- zusätzlich unterstützt durch einen Beschäftigten für Anschaffungen, Stadtmobilabrechnungen, Einzahlungen
Fristen und Termine
- Heute vor…
vor 62 Jahren – 8.8.1963:Der große Postzugraub: Mindestens 15 Männer überfallen einen Postzug […]
- 11.9.2025, 13:00 – bis 14:00: Ferien-Sprechstunde Finanzen (online)
Ihr habt Fragen zu einer Abrechnung? Plant ein großes Projekt im nächsten Semester? Ihr wartet […]
- 9.10.2025, 13:00 – bis 14:00: Ferien-Sprechstunde Finanzen (online)
Ihr habt Fragen zu einer Abrechnung? Plant ein großes Projekt im nächsten Semester? Ihr wartet […]
- 16.10.2025, 13:00 – Sprechstunde Finanzteam - hybrid
Ihr habt Fragen zu einer Abrechnung? Plant ein großes Projekt im nächsten Semester? Ihr wartet […]
- 30.11.2025, 23:59 – Winterkassenschluss 2025
Ihr habt noch offen Abrechnungen für den StuRa aus dem laufenden Jahr offen? Dann solltet ihr sie […]