Informeller Kurzbericht von der 95. Sitzung des StuRa

> Gewählt wurden: Marc Baltrun (42 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung) ins Außenreferat, Cristina Henriques Martins (43-3-1) ins Referat für Rechtsfragen, Markus Baldermann (44-1-2) ins Kulturreferat, David Hellge (43-4-0) in den Wahlausschuss sowie Christian Ständer (43-0-1), Cristina Henriques Martins (38-5-1), Leonie Hong (45-0-0) und Lea Kubitz (42-1-0) in die QSM-Kommission. Herzlichen Glückwunsch!

> Gesucht werden: weitere Mitglieder für den Wahlausschuss. Mit Beginn des Sommersemesters ist dieses Gremium nämlich nur noch mit drei Aktiven besetzt, was gerade mit Blick auf die anstehende Urabstimmung zum VRN-Semesterticket sowie die StuRa-Wahlen überaus ausbaufähig erscheint. Schreibt bei Interesse einfach eine Mail an wahlen@stura.uni-heidelberg.de. Sie erklären euch gerne, wie ihr Aufgabengebiet aussieht und was euch in diesem Amt erwarten würde.

> Finanziell unterstützt werden: eine Vortragsreihe der studentischen Initiative „Heidelberg Sustainable Development Abroad“.

Außerdem wichtig:

> Es ist so weit: Der StuRa ist seit Samstag auf Instagram! Unter @sturauniheidelberg könnt ihr fortan einen Blick hinter die Kulissen werfen und euch u.a. auf die Kurzvorstellung verschiedenster VS-Aktive*r sowie gelegentliche Instagram-Takeover freuen. Als kleiner Appetizer ist von der gestrigen Sitzung schon einmal ein Schnappschuss online.

> Ab sofort (für Gruppen und Fachschaften) über das VS-Ausleihsortiment entleihbar: Mikrofone.

> In den nächsten Tagen dürften auf dieser Seite einige Ausschreibungen der RefKonf veröffentlicht werden, u.a. für fzs-Seminare und eine BAföG-Schulung.

> In finanzpolitischer Hinsicht wurden einige wegweisende Beschlüsse getroffen: Mit 24/0/15 Stimmen wurde ein Nachtragshaushalt angenommen, mit 28/12/4 Stimmen beschlossen, dass alle Kosten in Zusammenhang mit dem Thema Steuern auf Veranstaltungseinnahmen auf die betreffenden Fachschaften umgelegt werden & mit 35/3/7 Stimmen ein Beschluss des Finanzreferats aufgehoben, der – nicht zuletzt in pädagogischer Absicht – die Honorarauszahlung eines Referats blockierte.

> Mit 37/4/3 Stimmen hat der StuRa eine Positionierung zur Causa „Sperrzeiten in der Altstadt“ verabschiedet. Darin fordert er insbesondere die Miteinbeziehung in das geplante Aktionsbündnis (aus dem der StuRa explizit ausgeladen wurde) und mahnt eine Rückkehr zur Sachlichkeit an. Den genauen Wortlaut der Positionierung könnt ihr dem (in Kürze hier hochgeladenen) vorläufigen Protokoll entnehmen.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle des StuRa finden sich stets hier.

Den Informellen Kurzbericht von der letzten StuRa-Sitzung findet ihr hier.

Die letzte StuRa-Sitzung dieses Semesters findet am Dienstag, den 5. Februar 2019 um 19:00 Uhr im Neuen Hörsaal Physik, Albert-Ueberle-Straße 7, statt – und hat echte Highlights zu bieten: drei Kandidat*innen für das Amt des Vorsitzes, eine Doppelkandidatur für das Finanzreferat, eine Diskussion über die Neufassung der Organisationssatzung sowie natürlich der Besuch des Rektors. In diesem Sinne: Kommt vorbei!