Informeller Kurzbericht von der 93. Sitzung des StuRa

> Gesucht werden: vier Mitglieder für die QSM-Kommission. Sie entscheidet darüber, was mit den unverplanten Qualitätssicherungsmitteln geschehen soll und welche Anträge den Zuschlag erhalten. Mehr dazu hier. (Und immer noch ein Vorsitz, ein Außen- und ein Finanzreferat. Mehr dazu hier.)

Wahlen sowie bewilligte Finanzanträge, die üblicherweise an dieser Stelle aufgeführt werden, gab es in der 93. Sitzung des StuRa indes keine.

Außerdem wichtig:

> Nur noch bis zum 15. Januar können QSM-Anträge gestellt werden. Viele Fachschaften haben allerdings noch nicht von ihrem Vorschlagsrecht Gebrauch gemacht, und auch für den Lehramtstopf sind noch keine Anträge eingegangen. Nicht vergessen!

> Bis zum 21. Januar sind vier Studierende gesucht, die Lust darauf haben, die Verfasste Studierendenschaft im ZSL-Umstrukturierungsprozess zu vertreten. Dieses Angebot hatte Prorektor Óscar Loureda dem StuRa bekanntlich in der 92. Sitzung unterbreitet. Wenn ihr Lust darauf habt, meldet euch bei der Sitzungsleitung.

> In der Sitzung am 05. Februar kommt Rektor Bernhard Eitel in den StuRa. Um sich auf den Besuch vorbereiten zu können, bittet das Rektorat darum, dass ihm schon im Vorfeld Fragen zugesendet werden. Falls ihr entsprechenden Input habt, könnt ihr ihn der Sitzungsleitung zukommen lassen.

> Joris Frenz – der für die Studierenden am Runden Tisch Altstadt teilnahm, wo es um das Thema Kneipensperrzeiten ging – berichtete von der angespannten Atmosphäre und dem fragwürdigen Ergebnis dieses Formats (nämlich, dass es in Zukunft keine Runden Tische Altstadt mehr geben wird). Stattdessen wird eine Art Aktionsbündnis gebildet, aus dem die Studierendenschaft explizit ausgeladen wurde. Mehr zu den Hintergründen erfahrt ihr hier und hier. Eine inhaltliche Positionierung dazu ist im Gange und wird u.a. vom Kulturreferat erarbeitet.

> Teile des Öko-Referats sind aus ihrem Auslandssemester zurück – und voller Tatendrang. Zum einen sind sie Mitorganisator*innen der „Fridays for Future“-Kundgebungen, die somit auch hier in Heidelberg stattfinden werden. Zum anderen soll noch in diesem Monat das erste Treffen des AK Nachhaltigkeit stattfinden. Wenn ihr Lust habt, sie dabei zu unterstützen, meldet euch einfach per Mail an oekomail@stura.uni-heidelberg.de (und vergesst nicht, regelmäßig das Ökoblatt zu lesen).

> Bei einem ihrer zukünftigen Projekte können sie sich der Unterstützung des Studierendenrats schon einmal sicher sein: Mit 46/0/1 Stimmen hat sich das Gremium in seiner 93. Sitzung dafür ausgesprochen, auch 2019 wieder die Radparade & Raddemo zu unterstützen.

> Keine guten Nachrichten gab es von den Nachverhandlungsbemühungen der AG Semesterticket: Es konnten nur noch kleinere vertragliche Zugeständnisse erreicht werden, aber keine Änderungen an den finanziellen Konditionen. Mehr dazu im – in Kürze hier hochgeladenen – vorläufigen Protokoll sowie in der Rundmail, die vor ein paar Tagen schon an alle Fachschaften und StuRa-Mitglieder verschickt wurde.

> Zum Schluss noch der Hinweis auf eine recht denkwürdige Statistik: Lediglich sechs Prozent aller Studierenden haben sich bislang für VRNnextbike angemeldet (Stand: 11.2018). Da geht noch deutlich mehr. Wenn ihr das ändern und diese Zahl in die Höhe schrauben wollt, erfahrt ihr hier mehr.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle des StuRa finden sich stets hier.

Den Informellen Kurzbericht von der letzten StuRa-Sitzung findet ihr hier.

Die nächste Sitzung des StuRa findet schon in der kommenden Woche – also am Dienstag, den 15. Januar 2019 – um 19:00 Uhr im Neuen Hörsaal Physik, Albert-Ueberle-Straße 7, statt. Kommt vorbei!