Übersicht über die 1. Runde der QSM-Anträge 2019

Eine Übersicht zur 1.Runde der Antragsvergabe für die studentisch vergebenen Qualitätssicherungsmittel

Die erste Antragsrunde ist vorbei und es wurden insgesamt 232 Anträge über zusammen 1.155.000€ bewilligt. Eine Gesamtliste der bewilligten Anträge findet ihr hier (geordnet nach beantragender Fachschaft).

Bewilligte Anträge 1.Termin 2019

Solltet ihr euch für einzelne Anträge genauer interessieren, könnt ihr euch gern an die betreffende Fachschaft (oder das QSM-Referat) wenden. Dies gilt auch, wenn ihr wissen möchtet wie ein bestimmter Antrag umgesetzt werden kann.

Daneben findet ihr im Folgenden eine Übersicht über die bewilligten Anträge aufgeschlüsselt nach der jeweiligen Antragsart. Dabei sind zum einen die Anzahl der betreffenden Anträge sowie die auf diese Antragsart entfallende Teilsumme der gesamt beantragten Mittel gelistet. Damit ihr diese in Relation zu den Gesamtzahlen setzten könnt, finden sich diese auch noch einmal am Ende der Tabelle. Hier ist zu beachten, dass die Anträge der beiden Medizinischen Fakultäten aus dem „typischen“ Schema herausfallen, da der Bedarf der Gelder in der Lehre dort ein deutlich anderer ist als in den restlichen Fächern. Aus diesem Grund werden die Gesamtzahlen ohne die Anträge dieser beiden Fakultäten noch einmal gesondert aufgelistet.

Außerdem ist eine Auflistung der Fachbereichsbibliotheken, für die mit den Qualitätssicherungsmitteln die Öffnungszeiten verlängert wurden sowie eine Visualisierung der unten stehenden Tabelle beigefügt.

Zu beachten ist dabei allerdings, dass diese Daten nur einen vorläufigen Stand darstellen, was daran liegt, dass einige Fachschaften schon zum ersten Vergabetermin (teilweise) die Maßnahmen für beide Semester der Vergabeperiode beantragen, während andere dies nicht tun. Eine vollständige Übersicht wird daher voraussichtlich erst im Juli nachgereicht werden können.

Trotzdem kann man hieran schon einige Trends ablesen. So liegt der Anteil der Gelder, welcher für direkte Lehre (also Lehraufträge sowie zusätzliche Tutorien/Übungen) verwendet wird, bei etwas über 50%. Daneben beantragen die Fachschaften etwa 10% der Gelder für die Verbesserung der praktischen Anteile der Pflichtlehre (in der Regel bessere Exkursionen in den Geisteswissenschaften und Praktika in den Naturwissenschaften).

Interessant ist zudem, dass etwa ein Viertel der Mittel in die Verbesserung der sekundären Lehrumgebung fließt (d.h. in die Bibliotheken und Literaturbestände).

Alles in allem kann man aus der bisherigen Antragsvergabe den Schluss ziehen, dass die VS Heidelberg mit der Vergabe der Gelder verantwortlich umgeht. Durch die allerdings doch starke Notwendigkeit für den Lernerfolg der Studierenden essentielle Angebote zu finanzieren (gerade im Bereich der Tutorien), leider häufig die Möglichkeit innovative Lern- und Lehrkonzepte zu unterstützen oder mit den Instituten zusammen zu erarbeiten nicht gegeben (einige finden sich aber doch).

Antragsart

Anzahl

Betrag

Anträge für längere Bibliotheksöffnungszeiten 22 156.400€