Mitglieder für Senatsausschüsse ab Oktober 2025 gesucht
Du möchtest dich in den universitären Gremien mit anderen Mitgliedern aus anderen Statusgruppen der Universität engagieren und dich mit Fragen befassen, die die gesamte Universität Heidelberg oder Teile von ihr betreffen? Du möchtest z.B. dabei mitwirken, Empfehlungen zu Gleichstellung oder Einsatz von KI vorzubereiten, interdisziplinäre Veranstaltungsprogramme zusammenzustellen oder Deutschlandstipendien zu vergeben?
Dann interessierst du dich vielleicht für die Mitwirkung in einem der Senatsausschüsse.
» Gesucht: Mitglieder für freie Plätze in Senatsausschüssen:
- Beratende Senatskommission für die Verleihung der Bezeichnung “apl. Prof.”
- 1 studentisches Mitglied
- 1 stellvertretendes studentisches Mitglied
- Grundordnungsreformkommission
- 1 studentisches Mitglied
- Kommission für die Marsiliusstudien
- 2 studentische Mitglieder
- 1 stellvertretendes studentisches Mitglied
- Kommission für die Vergabe der Deutschlandstipendien
- 2 studentische Mitglieder
- 2 stellvertretende studentische Mitglieder
- Gesamtfakultät für Mathematik, Ingenieur- und Naturwissenschaften
- 1 studentisches Mitglied
- Die Studierenden müssen den Mathematischen, Ingenieurwissenschaftlichen, Naturwissenschaftlichen Fakultäten angehören.
- Medizinische Gesamtfakultät
- 4 studentischee Mitglieder
- Die Studierenden müssen den bisherigen beiden Medizinischen Fakultäten angehören.
- Ordnungsausschuss
- 1 studentisches Mitglied
- 1 stellvertretendes studentisches Mitglied
- Senatsausschuss für Gleichstellungsangelegenheiten
- 1 studentisches Mitglied
- 1 stellvertretendes studentisches Mitglied
- Senatsausschuss Lehre
- 4 studentische Mitglieder
- 4 stellvertretende studentische Mitglieder
Die Amtszeit beträgt immer 1 Jahr und beginnt am 01.10. eines Jahres.
- Kandidatur bis spätestens 1. Juli, besser bis 27. Juni 2025 (s.w.u.)
- Vorstellung der Kandidatur: StuRa-Sitzung am 1. Juli 2025
- Wahl im StuRa: StuRa-Sitzumg am 15. Juli 2025
» Was ist ein Senatsausschuss?
Im Senat der Uni Heidelberg kann nicht alles diskutiert werden, vor allem keine Detail- und Spezialfragen. Daher werden einige Antragsarten bzw. Themen vor der Beschlussfassung im Senat in beratenden Senatsausschüssen diskutiert und dort die Beschlüsse vorbereitet oder auch beschlossen. Es gibt zahlreiche Senatsausschüsse (und -kommissionen), von denen einige auch studentische Mitglieder haben – andere nur professorale. Einige Senatsausschüsse dürfen auch selber Beschlüsse fassen. Beratende Ausschüsse beraten und verabschieden anschließend Empfehlungen, die Beschlüsse fällt dann der Senat, der sich an den Beschlussempfehlungen der Ausschüsse orientiert, jedoch nicht an sie gebunden ist. Die Senatsausschüsse tagen nichtöffentlich.
» Was erwartet mich? Was sollte ich mitbringen?
Du solltest bereit sein, dich in die Aufgabenbereiche und Arbeitsweise der Ausschüsse einarbeiten. Als Mitglied eines Ausschusses kannst du dich über Details nur mit anderen Kommissionsmitgliedern und den Mitgliedern im Senat austauschen. Die entsprechenden Referate und AKs des StuRa unterstützen dich aber thematisch bei deiner Arbeit.
- Ausführliche Informationen zu den einzelnen Ausschüssen findest du in der Ämterübersicht
- Außerdem findest du Informationen zu den Senatsausschüssen auf der Seite der Universität
» Wie und wann kann ich kandidieren?
Mitglieder von Senatsausschüssen werden im Senat gewählt. Der StuRa kann dem Senat jedoch Studierende als Mitglieder für Senatsausschüsse vorschlagen. Interessierte kandidieren hierfür im StuRa. Der StuRa tagt vierzehntägig dienstags ab 19 Uhr. Kandidaturen sollten bis zum Freitag vor der Sitzung eingereicht werden. Grundsätzlich kannst du deine Kandidatur auch noch zu Beginn der jeweiligen Sitzung einreichen, das erschwert aber den StuRa-Mitgliedern die Vorbereitung.
Für die meisten Ausschüsse sind Studierende aller Studiengänge und -fächer wählbar – also sowohl Staatsexamens-, Bachelor- oder Master- als auch Promotionsstudierende. Ausnahmen hiervon sind bei dem jeweiligen Ausschuss angeführt (manchmal gibt es extra Plätze für die Promotionsstudierenden).
- Deine Kandidatur kannst du über dieses Formular einreichen. Dort erhältst du auch weitere Informationen zum Wahlverfahren im StuRa
Um für die Amtszeit vom 01.10.25 bis 30.09.26 vorgeschlagen zu werden, solltest du bis zur StuRa-Sitzung am 01.07.25 kandidieren, in der die Kandidatur vorgestellt wird (gut wäre, bis 27. Juni 25 zu kandidieren, damit sich die StuRa-Mitglieder vorbereiten können). Die Wahl im StuRa würde dann am 15. Juni 25 erfolgen.
» Ich weiß nicht so recht, ob das wirklich was für mich ist…
Dich interessiert die Mitarbeit in Gremien, aber du weißt nicht, ob du dich übernimmst, weil es doch viel Arbeit sein könnte oder die Thematik doch recht neu für dich ist? Das spricht für dich! Vielleicht willst du dich einfach erstmal an der Arbeit eines Arbeitskreises oder Referats beteiligen und dann nochmal überlegen.
Wenn du weitere Fragen zu Arbeitsweise und zu den Aufgaben der Ausschüsse hast, kannst du dich ans Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de) wenden, beim AK Senat (senat@stura.uni-heidelberg.de) kannst du dich über aktuelle Fragestellungen informieren.
- Informationen zu Gremien der VS und Gremien mit studentischen Mitgliedern findest du in der Ämterübersicht
Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!
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