Update zu COVID-19 | № 48 |

Am Dienstag fand eine Bund-Länder-Konferenz statt, am Mittwoch dann irgendwie auch wieder – deren Vereinbarungen wiederum von der Landesregierung interpretiert und in neue Corona-Verordnung umgemünzt wurden, die ab dem morgigen Montag gilt.

» … wobei sich so viel eigentlich gar nicht geändert hat: Buchläden gehören nicht mehr zum Einzelhandel des täglichen Bedarfs, bei Mitfahrten von haushaltsfremden Personen im Auto gilt für alle Insassen eine Maskenpflicht. Die restlichen Neuerungen dürften – jedenfalls für das Gros der Heidelberger Studierenden –  eher nebensächlich sein.
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/

» Die kurzzeitig angedachte “Osterruhe” hingegen wurde bereits am Mittwoch wieder beerdigt. Von einem Regierungssprecher wurde stattdessen am Freitag verkündet, dass die Regeln für private Zusammenkünfte in gewisser Weise sogar gelockert werden: Treffen von zwei Haushalten mit bis zu fünf Personen sollen an den Osterfeiertagen auch in Gegenden mit einem Inzidenzwert von < 100 erlaubt sein, also dort, wo eigentlich die “Notbremse” greift. Für die baden-württembergischen “Hochinzidenzgebiete” (unklar definiert, definitiv aber > 438,1) soll diese Ausnahme allerdings nicht gelten.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ostern-lockerungen-100.html
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/land-beharrt-auf-einhaltung-der-notbremse-in-den-stadt-und-landkreisen/

» Auch in Sachen UB gibt es unspektakuläre kleinere Änderungen zu vermelden: Um einer möglichst großen Zahl an Studierenden die Nutzung von Arbeitsplätzen zu ermöglichen, wurde das Buchungssystem so geändert, dass nach dem Ausbuchen eine 30-minütige Pause liegt, bis eine erneute Reservierung möglich ist. Zugleich wurde auch im 4. OG des Triplex-Lesesaals eine geringe Zahl an Arbeitsplätzen eingerichtet.
http://ub.blog.uni-heidelberg.de/2021/03/25/aenderung-arbeitsplatzreservierung/

» Und schließlich, für den Fall, dass ihr zwar empfangsberechtigt seid, aber diese offizielle Bestätigung noch nicht mitbekommen habt: Die Überbrückungshilfen des BMBF wurden für das gesamte Sommersemester verlängert – die Konditionen bleiben allerdings nahezu unverändert: Wer noch mehr als 100 Euro auf dem Konto hat, erhält nur einen Teil der Hilfe ausbezahlt, wer sogar 500 Euro oder mehr hat, geht völlig leer raus.
https://www.bmbf.de/de/bmbf-verlaengert-zuschuss-fuer-studierende-in-notlagen-14029.html
https://www.studentenwerke.de/de/content/ueberbrueckungshilfe-fuer-studierende

» Für alle weiteren wichtigen Infos sei auf unsere bisherigen COVID-19-Updates sowie unsere FAQ verwiesen, die ihr unter [sturahd.de/corona] respektive [sturahd.de/faq_corona] findet.

Herzlich Willkommen in der Sommerzeit heißt euch:
Eure Studierendenvertretung


[‹‹ Update № 47 ‹‹ | ›› Update № 49 ››]