Ungewöhnliche Zeiten, ungewöhnliche Maßnahmen: Uni Heidelberg lobt digitalen Lehrpreis aus

Das Rektorat der Universität Heidelberg hat – “aufgrund der besonderen Situation der Lehre im Sommersemester 2020”, “einmalig” und “explizit” – einen Preis für digitale Lehrformate ausgelobt.

Vorschläge sind bis Montag, den 20. Juli 2020 (18 Uhr) über die Studiendekan*innen an die Prorektorin für Lehre einzureichen.  In zwei unterschiedlichen Kategorien werden dabei jeweils drei Preise vergeben (wobei ein Preisgeld in Höhe von jeweils 6000 Euro vorgesehen ist, das “zur weiteren Unterstützung guter Lehre” eingesetzt werden soll).

» Kategorie 01: Preise für besonders gelungene einzelne digitale Lehrveranstaltungen

Vorschlagsrecht haben hier die studentischen Mitglieder der Fakultätsräte sowie die Fachschaftsräte.

Kriterien:

• sinnvolle Verzahnung technischer und fachlicher Aspekte
  • Interaktivität und Inklusivität der Lehre
  • Vorbildcharakter und Zukunftsfähigkeit

» Kategorie 02: Preise für die Unterstützung bei der Umsetzung digitaler Lehre

… oder, wie sie offiziell heißen: “Preise für Personen, die Kollegen und Kolleginnen bei der Umsetzung der Online Lehre besonders engagiert unterstützt und damit gelungene Lehrformate ermöglicht haben”. Hier nominieren die Lehrenden der Fakultät.

Kriterien:

• Außergewöhnliches Engagement und kollegiales Verhalten
  • Lösungsorientierung und Informationsfluss
  • Experimentiergeist und Zukunftsfähigkeit

Auswahl der Preisträger*innen

Das Nominierungsschreiben sollte maximal 1000 Worte umfassen und auf die genannten Auswahlkriterien Bezug nehmen.  Die Vorschläge für beide Kategorien werden von den jeweiligen Studiendekan*innen gesammelt und bei der Prorektorin Studium und Lehre eingereicht. Aus den Vorschlägen wählt der Senatsausschuss Lehre Ende Juli die Preisträger*innen aus.

*Hier* findet ihr die gesamte Ausschreibung mit allen Details.

Der Arbeitskreis Lehre und Lernen (AK LeLe) würde sich sehr freuen, wenn ihr geeignete Kandidat*innen aus euren Fächern vorschlagt – und wenn ihr euch darüber hinaus mit Lehre in Coronazeiten austauschen wollt, seid ihr herzlich zu unseren Treffen eingeladen! 🙂