Wahlinfo No. 2 im SoSe 2025
Der Endspurt für die Wahlen dieses Semester hat begonnen!
Ihr habt noch bis morgen, Mittwoch, 4.6., 16 Uhr, Zeit für eure Kandidatur für den Fachschaftsrat. Für den StuRa und auch für Senat, Fakultätsräte und den Doktorandenkonven ist die Frist schon verstrichen. Für alle diejenigen, die kandidieren, Werbung für die Wahlen machen sowie für alle, die dann ab 10. Juni dann hoffentlich zahlreich zur Wahl gehen, folgen hier nochmal einige neue Infos.
Erste Infos gab es bereits im Wahlinfo No. 1 – dort findet ihr auch die Links zum Kandidaturformular
Informationen für Wähler*innen
Folgende Listen treten zur StuRa-Wahl an:
- Fachschaftsinitiative Jura
- Liste pro Neuenheimer Feld
- Die LISTE – Die PARTEI Hochschulgruppe
- GHG – Grüne Hochschulgruppe
- Liberale Hochschulgruppe Heidelberg – Nachhaltigkeit, starke Finanzen und gegen Extremismus
- ROSA – Resolute Organisation für Solidarität und Antikapitalismus
- Juso-Hochschulgruppe
- Für die Uni von morgen: RCDS!
- Hier findet ihr eine Übersicht über die Kandidat*innen der antretenden Listen
- Hier findet ihr eine Selbstvorstellung aller zur StuRa-Wahl antretenden Listen Außerdem werden die Listen nach und nach auf Instagram vorgestellt
Studi-O-Mat für die StuRa-Wahl:
Im Studi-O-Mat könnt ihr euch anhand von Leitfragen ein Bild davon machen, welche Listen am ehesten zu euch passen.
Erste Infos zu den Wahlen – und zum Mitmachen allgemein
- Hier ist das Erstwähler*inneninfo, der allgemein zum Mitmachen aufruft
Senatswahl und Fakultätsratswahlen
- Wer für den Senat und die Fakultätsratswahlen kandidiert, findet ihr hier
- Dort findet ihr auch Informationen der Uni zu Senat und Fakultätsrat
- Hier findet ihr auch Infos zu Senat und Fakultätsräten.
Informationen für Fachschaften
Werbematerialien
- Hier findet ihr Plakate und Vorlagen für Posts in Social Media
- Fachschaften bekommen ab dem 2.6. auch Plakate zugeschickt und können weitere im StuRa-Büro ausdrucken oder die WaKo hat Zeit, euch welche auszudrucken.
- Hier ist das Erstwähler*inneninfo, der allgemein zum Mitmachen aufruft – ihr könnt es hier bestellen
Neutralitätspflicht für Fachschaftsräte
Fachschaftsräte – und auch alle anderen Gremien – sind bei Wahlen zur Neutralität verpflichtet. D.h. ein FSR kann Werbung für die Wahlen machen – darf aber keine Wahlempfehlung aussprechen oder auf der FS-Seite für einige Kandidat*innen werben und andere nicht erwähnen. Wenn alle Kandidat*innen sich vorstellen können oder vorgestellt werden, ist das aber möglich. Dies gilt für alle Wahlen – StuRa, Fachschaftsräte, Fachräte, Senat, Fakultätsrat. Einige weitere Informationen findet ihr im Merkblatt für Fakultätsratswahlen
Informationen für antretende Listen
Allgemeine Werbematerialien zur StuRa-Wahl
- Hier findet ihr Plakate und Vorlagen für Posts in Social Media
- Hier findet ihr Hinweise zum Plakatieren
Kommentarbereich geschlossen.