Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

13.04.2017:

Wahl-O-Mat für die StuRa-Wahl - macht mit!

Liebe Listen für die StuRa Wahl 2017, liebe Interessierte,

wir planen einen Wahl-O-Maten zu den StuRa-Wahlen, um bei den Studierenden mehr politisches Bewusstsein für die Themen des StuRa zu wecken, um mehr Engagierte zu gewinnen ... und einfach, weil es auch Spaß macht.

Zunächst einmal brauchen wir eine Palette von Fragen, mit der der Wahl-O-Mat gespeist wird. Auf eine bestimmte Auswahl von Fragen könnt ihr dann als Listen Antworten geben. Fragen und Antworten werden dann in den Wahl-O-Maten gespeist, um Studierenden Wahlvorschläge zu machen.

Wir bitten euch, beim Sammeln von Fragen und Antworten ganz rege mitzumischen, weil wir denken, dass die Politisierung der Studierenden meist zu kurz kommt und die StuRa Wahlen ein großes Potential bieten, an die Leute ranzukommen.

Deshalb würden wir vom Pobi Referat dabei folgendermaßen vorgehen wollen:

  • Fragen sammeln: Im ersten Schritt sammeln wir Fragen zu hochschulpolitisch relevanten Themen. Alle Interessierten bekommen von uns den Link zu einem Pad, in dem die Fragen zusammengetragen werden: Schreibt dazu einfach an pobi(at)stura.uni-heidelberg.de 
    Schreibt dabei ruhig mehrere Fragen rein. Wir werden im Nachhinein selektieren!
  • Selektieren der Fragen: Wir werden als Pobi Referat Duplikate zusammenfassen und hochschul-irrelevante Fragen (Fragen, über die der VS nicht entscheiden kann) herausnehmen, sowie weitere Fragen hinzufügen, um die Bandbreite der Themen abdecken zu können.
  • Gemeinsame Absprache: Wir werden euch noch einmal unsere fertig bearbeitete Auswahl an Fragen zukommen lassen. Wenn es Einwände oder Gesprächsbedarf über die Auswahl und Ausarbeitung der Fragen gibt, können wir uns noch einmal mit euch zusammensetzen, um gemeinsam einen Konsens herzustellen. Wir wollen, dass alle einverstanden sind mit den Endfassung der Fragen!
  • Fragen beantworten: Im letzten Schritt werden alle zur StuRa-Wahl antretenden Liste die Fragen zur Beantwortung erhalten. Die Daten werden dann in den Wahl-O-Maten eingebracht und voilà ... fertig ist die Sache.

Die technische Umsetzung übernimmt ein Mitglied der Fachschaft MathPhysInf in Zusammenarbeit mit dem EDV-Referat.

Es wäre sehr schön, wenn ihr euch an dem Unternehmen beteiligt. Wir brauchen mehr unterhaltsame und zeitgemäße Wege, um Studierende für politische Themen zu motivieren. Hier kommt den kandidierenden Listen eine bedeutende Rolle zu. Der Wahl-O-Mat kann etwas dabei helfen, den Diskurs um hochschulpolitische Themen auf's Tapet zu bringen und dabei unterschiedliche Meinungen einzufangen.

Auf geht's, Macht mit!

[ Newsübersicht ]