Studierendenrat der Universität Heidelberg

English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

28.05.2018:

Neues aus dem Lehrerzimmer 7/18

Ein Film über eine Grundschullehrerin und ein Aufruf mitzuschreiben beim Hitchhiker's Guide durch die Galaxien des Lehramtsstudiums

Das Lehrerzimmer ist der unregelmäßige Newsletter des AK Lehramt, hier die neueste Ausgabe, 7/18

Liebe Lehramtsstudierende,

heute haben wir folgende Infos für euch:

1. Hitchhiker's Guide – ein Informationsprojekt zum polyvalenten Bachelor
2. HSE-Kinoreihe
3. Hörstück der Woche

1. Hitchhiker's Guide ein Informationsprojekt zum polyvalenten Bachelor

Beim "Hitchhiker's Guide" handelt es sich um eine Broschüre für Lehramtsstudierende, die wir zusammen mit euch erstellen wollen, um den Studierenden wichtige Informationen zu ihrem Studienfach zur Verfügung zu stellen. Die Initiative ging von einer Kommilitonin aus, die den ersten Teil schon verfasst und uns zur Verfügung gestellt hat.
Ohne die Perspektiven der einzelnen Fächer kann das  Projekt nicht gelingen. Wir laden euch deshalb ein, bei der Gestaltung mitzuhelfen – ohne eure Hilfe wird das nicht gelingen, aber es wird euch auch zugute kommen.
Zielgruppe dieser Broschüre sind vor allem die Studienanfänger*innen des polyvalenten Bachelors mit Lehramtsoption. Ziel ist es, den Studienverlauf aller Fächer und die Lehramtsoption und die jeweiligen Ansprechpartner*innen kurz vorzustellen. Allerdings fehlen noch ziemlich viele Fächer – und da ihr ja die Expert*innen seid, würden wir uns hier über Mithilfe freuen.

(Ein Pad ist ein Dokument, in das ihr einfach reinschreiben könnt. Wir appellieren an eure Solidarität, das Dokument nicht zu entstellen)

2. HSE-Kinoreihe

Wir möchten euch gerne auf die erste Veranstaltung in diesem Semester im Rahmen der HSE-Kinoreihe hinweisen, die in Kooperation mit dem Karlstorkino durchgeführt wird. In diesem Semester drehen sich die Filme um das Thema "Lehrer*innenrolle".

Der erste Film dieser Reihe läuft schon morgen, am 29. Mai 2018, um 19:00 Uhr im Karlstorkino: "Die Grundschullehrerin" von Hélène Angel (F 2016)

3. Hörstück der Woche: Armut und Bildungschancen hängen zusammen

Einmal mehr ein Hörtipp für alle, die ein wenig über den Tellerrand hinaus denken wollen: Kindsein in Deutschland, das bedeutet im Jahr 2018: Drei Millionen Kindern leben in Armut. Für Kinder, die benachteiligt aufwachsen, sind keine warme Mahlzeit sowie Alleingelassenwerden mit den Hausaufgaben Alltag. Damit beschäftigt sich folgender Beitrag des SWR:


Liebe Grüße
Euer AK Lehramt

PS: Wir freuen uns auf eure Fundstücke und Berichte!

Liebe Grüße und schaut mal vorbei: Montag, 14 bis 16 Uhr in der Sandgasse 7

Euer AK Lehramt

[ Newsübersicht ]