Studierendenrat der Universität Heidelberg

English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

29.01.2018:

Neues aus dem Lehrerzimmer (2/18)

Gesundheit, PLACE-Kommissionen, Nationaler Bildungsrat - im Lehrerzimmer gibt es immer Neuigkeiten

Das Lehrerzimmer ist der Newsletter des AK Lehramt. Ungefähr einmal im Monat erfahrt ihr darin Wichtiges, Interessantes, Neues und Aktuelles rund ums Lehramt. Dies ist die neueste Ausgabe: 2/17

Liebe Lehrerzimmerleute,

wir wüschen euch Kraft für die letzten beiden Vorlesungswochen und haben heute 4 TOPS für euch:

1. Einladung Waffel-Brunch
2. Veranstaltungshinweise der HSE: SPS-Infoveranstaltung und Veranstaltung zur Lehrer*innengesundheit
3. Letzte Gelegenheit: kandidiert für PLACE-Auswahlkommissionen
4. Braucht Deutschland einen Nationalen Bildungsrat?

1. Einladung Waffel-Brunch/Arbeitstreffen -  Samstag, 3.2., 11:00

Der AK Lehramt möchte in der StuRa-Sitzung am 6.2. eine inhaltliche Positionierung diskutieren und zum Beschluss weiterentwickeln, in der es um 3 Schwerpunkte geht: Den Studiengang Berufsschullehramt CARE, das Abschlussmodul im M.Ed. und die Drittfächer.
Um diese Positionierung vorzubereiten, laden wir herzlich ein, bei einer Runde Waffeln mit uns darüber zu diskutieren, sich zu informieren und eure Meinung einzubringen. Wir treffen uns am Samstag zwischen 11 und 13:30 Uhr im StuRa-Büro (Albert-Überle-Straße 3-5) - kommt gerne vorbei.

Positionierungen des StuRa sind Grundlage für unsere Arbeit, da der AK Lehramt als AK des StuRa inhaltlich auf Grundlage von StuRa-Positionierungen arbeitet. Freilich finden die die Vorschläge des AK Lehramt im StuRa in der Regel große Zustimmung...

2. Veranstaltungen der HSE:

a) Informationsveranstaltung zum Schulpraxissemester für Lehramtsstudierende (Staatsexamen) am 6. Februar 2018

Die Heidelberg School of Education (HSE) lädt herzlich ein zur Informationsveranstaltung zum Schulpraxissemester (Staatsexamensstudiengänge) und zwar am 6. Februar 2018 um 16:15h
im Konferenzraum 212 im Karl Jaspers Centre (Voßstraße 2, Gebäude 4400 im Campus Bergheim), 2. Stock.
Als Referenten sind anwesend: Ulrich Klebes, Organisator SPS am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) Heidelberg. Ute Nuninger, Ausbildungslehrerin am Bunsen-Gymnasium Heidelberg. Professor Jörg Rademacher, SPS-Verantwortlicher und Bereichsleiter am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Heidelberg. Wiebke Steinleitner, Koordinatorin MPK-Workshops der Abt. Schlüsselkompetenzen, Universität Heidelberg.
Die Referenten werden verschiedene inhaltliche und organisatorische Aspekte rund um das Schulpraxissemester an Schule, Seminar (Begleitveranstaltungen) und Universität (MPK-Workshops) vorstellen und stehen für Ihre Fragen zur Verfügung. Kontakt: Dr. Christiane Wienand, Geschäftsführerin HSE (wienand@heiedu.uni-heidelberg.de).
Wegbeschreibung

b) Lehrer/innen-Gesundheit ? Veranstaltung der HSE für Studierende mit Berufsziel Lehrer/in (2. März und 9. April 2018)

Mit der dieser Veranstaltung der Heidelberg School of Education soll die Bedeutung der eigenen Gesundheit für (künftige) Lehrerinnen und Lehrer herausgearbeitet sowie an konkreten Beispielen veranschaulicht werden, wie diese im Schulalltag erhalten und gefördert werden kann.
Der Workshop führt Lehrerinnen und Lehrer sowie Studierende mit dem Berufsziel Lehrer/in mit wissenschaftlichen Expert/innen und Praktiker/innen der Lehrer/innen-Gesundheit zusammen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich.
Kontakt und Anmeldung: Dr. Ute Volkmar, Weiterbildung HSE (volkmar@heiedu.ph-heidelberg.de).

 

3. Kandidiert für die PLACE-Auswahlkommissionen!

Bisher gibt es keine Kandidaturen für die PLACE-Auswahlkommissionen für Lehrende und Studierende, die anderen beiden Kommissionen sind inzwischen besetzt. Weitere Informationen zu den Kommissionen findet ihr hier:
https://www.stura.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2017/december/20/article/mitglieder-fuer-die-place-auswahlkommissionen-gesucht.html
Um dorthin entsandt zu werden, müsstet ihr euch eigentlich im StuRa vorstellen. Da die Kommissionen jedoch zeitnah tagen, könnte auch die Referatekonferenz morgen eine Entsendung vornehmen. Der AK Lehramt ist morgen, Dienstag, 30.1., zwischen 18:15 - 19:30 im StuRabüro, wenn ihr noch Fragen habt. Ihr könnt auch anrufen: 54-2456.
Auch wer die erste Sitzung der Kommission verpasst, kann natürlich noch kandidieren und zwar in der regulären StuRa-Sitzung am 6.2. - meldet euch einfach beim AK Lehramt, wir informieren euch über das weitere Vorgehen - ihr könnt dann auch zum Waffelbrunch am Samstag vorbeikommen.

4. Braucht Deutschland einen Nationalen Bildungsrat?

Diese Frage wurde im Deutschlandfunk am Samstag beraten, denn im Sondierungspapier von CDU/CSU und SPD stehen zwei Sätze zur Schaffung eines derartigen neuen Gremiums. Und schon wird heftig darüber debattiert, denn Aufgaben und Funktionen sind noch völlig unklar. Es gab zwar schon einmal den Deutschen Bildungsrat, doch dieser hatte andere Aufgaben, als die, die jetzt angedacht werden - und der Deutsche Bildungsrat wurde wieder aufgelöst...

Liebe Grüße
Euer AK Lehramt

[ Newsübersicht ]