Informeller Kurzbericht von der 152. Sitzung des StuRa

» Gewählt wurden: Fabio Rauscher (18 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimme, keinerlei Enthaltungen) in das EDV-Referat, Angela Christina Maidhof in das LeLe-Referat (18/0/0) sowie zum stellvertretenden Mitglied des Senatsausschusses Lehre (13/1/2), Kay Martin Schlosser (18/0/0) in den Senatsausschuss Lehre, Thomas Förnzler (18/0/0) in den HeiCo-Lenkungsausschuss, Niels Feind (17/0/0) in den Senatsausschuss für Gleichstellungsangelegenheiten sowie Benita Nasrin Al Dahouk (16/0/1) in die Beratende Senatskommission für die Verleihung der Bezeichnung “apl. Prof.”. Herzlichen Glückwunsch!

» Gesucht werden: Studierende aus Heidelberg, die Lust haben, Studierende aus Lettland kennenzulernen! Am Samstag und Sonntag (23./24. Juli) kommen zwölf Studierendenvertreter:innen von der Stradiņš-Universität Riga in unsere schöne Stadt. Sie möchten sich mit Aktiven unserer Uni treffen und auch etwas von der Hochschule und von Heidelberg sehen. Wir planen am Samstag einen “Universitäts-/StuRa-/Doktoranden-Tag”, am Sonntag einen eher touristisch geprägten Tag – und laden alle interessierten Studierende ein, dabei zu sein. Gerne nur für eine Stunde oder einen Nachmittag, gerne aber auch zwei Tage lang. Schreibt einfach eine Mail an [riga@stura.uni-heidelberg.de]. Dann laden wir euch in eine Gruppe ein, wo wir den Besuch koordinieren und euch live mitteilen, wo man jeweils zu uns dazustoßen kann.

Außerdem wichtig:

» Die zweite QSM-Antragsrunde des Jahres ist zu Ende! Welche Anträge bewilligt wurden, seht ihr hier. Noch ein paar ausführlichere Informationen findet ihr im zugehörigen Bericht in den Sitzungsunterlagen (TOP 4.1).

» Dort sind, nebst einigen informativen Berichten, auch die Finanztermine für den Zeitraum 08.2022 bis 02.2023 aufgeführt (TOP 4.6).

» Die Theaterflatrate wird verstetigt! Am Dienstagabend beschloss der StuRa einmütig, die Probezeit zu beenden und sie – zum Preis von 2,50 Euro pro Studierende:r – ab dem kommenden Wintersemester auf Dauer zu stellen. Der entsprechende Vertrag sieht für die Verfasste Studierendenschaft u.a. ein großzügiges Sonderkündigungsrecht vor. Die Anpassung der Beitragsordnung kann jedoch erst in der nächsten Legislaturperiode vorgenommen werden, weshalb das kommende Semester noch vollends aus den Rücklagen finanziert werden wird. Zudem wurde informell grünes Licht für die Gründung eines “Theaterforums” gegeben, um sich gemeinsam mit Doktorandenkonvent, StuPa und Studierendenvertreter:innen der HfJS über Verlauf, Entwicklung & Bewerbung der Theaterflatrate auszutauschen und das Angebot im Sinne von uns Studierenden kontinuierlich weiterzuentwickeln.

» Ebenfalls angenommen: der (modifizierte) Positionierungsantrag zur Einrichtung eines Gebets- und Meditationsraums in der Universitätsbibliothek (TOP 8.4), der (modifizierte) Antrag auf Anpassung des BAföG an Inflation und gestiegene Lebenshaltungskosten (TOP 8.1) sowie das Ersuchen des Feministischen Bündnisses, einen Einspruch des VS-Finanzreferats zu überstimmen, damit trotz suboptimaler Erfüllung der Werbeauflagen die Auszahlung eines bewilligten Veranstaltungszuschusses genehmigt wird (TOP 6.1).

» Weniger Erfolg hatte hingegen ein Antrag, eine frühere Öffnung der Universitätsbibliothek zu fordern, was u.a. mit Verweis auf die konträren studentischen Nutzungsgewohnheiten und die hohen Betriebskosten mehrheitlich abgelehnt wurde. Wie auch ein Antrag auf Bestätigung des, von der RefKonf jüngst gewählten, männlichen Stellvertreters des VS-Vorsitzes.

» Nur noch zu einer Aussprache samt informellen Meinungsbildern reichte es in der Causa Ausfinanzierung des Hochschulsports. Hier wurden die mühsam erarbeiteten Erkenntnisse und Vorschläge des AK Hochschulsport zwar bis zum Sitzungsende um Mitternacht diskutiert. Die Gesamtsituation wurde jedoch als derart undankbar und kompliziert erachtet, dass sich der StuRa erst im nächsten Semester auf eine gefestigte und kohärente Position verständigen möchte.

» Wann genau das sein wird, wurde am Dienstag übrigens auch noch festgelegt: Der StuRa trifft sich am 25. Oktober wieder, worauf dann weitere Sitzungen am 08. November, 22. November, 29. November, 13. Dezember, 10. Januar, 24. Januar, 07. Februar sowie ggf. 14. Februar folgen werden. Allesamt in Präsenz, wie wir natürlich hoffen.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle des StuRa finden sich stets hier.

Den Informellen Kurzbericht von der letzten StuRa-Sitzung findet ihr hier.

Die nächste Sitzung des StuRa findet erst im kommenden Semester statt, genauer gesagt am Dienstag, den 25. Oktober 2022. Euch allen eine schöne Sommerpause! Bis dann!