Mitglieder für die Vertretungsversammlung des Studierendenwerks gesucht

Stand Dezember 2023: Noch 1 Platz und 7 Stellvertreter*innenplätze offen!

Erst jetzt auf die Idee zur Kandidatur gekommen? Kein Problem! Die Sitzung der Vertretungsversammlung findet erst im Sommer statt und der StuRa kann bis dahin noch weitere Mitglieder und Stellvertreter*innen nachwählen.

» Gesucht: für die Vertretungsversammlung des StuWe

• 7 Mitglieder und
  • 7 stellvertretende Mitglieder
    • Beginn der Amtszeit mit Wahl
    • Dauer der Amtszeit: 1 Jahr
  • Update: nächste StuRa-Sitzung ist am 09.01.24

» Was macht die Vertretungsversammlung?

Die Vertretungsversammlung ist neben dem Verwaltungsrat eines der Entscheidungsgremien des Studierendenwerks. Sie tagt in der Regel einmal im Jahr während des Sommersemesters und nimmt in erster Linie den Jahresbericht, Jahresabschluss, sowie andere Infos entgegen und diskutiert anschließend darüber. Manchmal beschließt sie auch Änderungen der Satzungen des Studierendenwerks und wählt zudem die Mitglieder des Verwaltungsrats. Die Vertretungsversammlung tagt öffentlich, Nachfragen und Diskussionen finden also nicht hinter verschlossener Türe statt.

Nach dem Landeshochschulgesetz (LHG) entsenden die Studierendenvertretungen der Hochschulen, die einem StuWe zugeordnet sind, Mitglieder in dessen Gremien. Die studentischen Mitglieder können vom StuRa abgewählt werden, sind jedoch nicht an Weisungen gebunden.

» Was macht ein Mitglied der Vertretungsversammlung?

Mitglieder der Vertretungsversammlung sollten die Aktivitäten des StuWe, z.B. zu Wohnheimen, Kinderbetreuung, den Mensen oder aktuellen Entwicklungen verfolgen und das StuWe-Referat oder auch den AK Studierendenwerk unterstützten, auch durch die Teilnahme an Gesprächen mit der Geschäftsführung des StuWe. Im Vorfeld einer Sitzung sollen sich die gewählten Vertreter*innen mit den studentischen Mitgliedern der anderen Studierendenvertretungen abstimmen und im StuRa mandatieren lassen.

» Wer kann für die Vertretungsversammlung kandidieren?

Für die Vertretungsversammlung können alle an der Universität Heidelberg eingeschriebenen Studierenden kandidieren. Erfahrungen in Gremien oder vorheriges Engagement im Bereich des StuWe, z.B. als Wohnheimsprecher*in, sind hilfreich.

Wenn Du an einer anderen Hochschule im Bereich des Heidelberger StuWe studierst, kannst du im Legislativorgan der dortigen Studierendenvertretung für die Vertretungsversammlung kandidieren.

» Wie kann ich kandidieren, wie läuft die Wahl ab?

Reiche deine Kandidatur bis zur nächsten StuRa-Sitzung über das Kandidaturformular ein.  Die Kandidaturen werden in dieser Sitzung erstmals vorgestellt (1. Lesung). Die Kandidat*innen stellen sich dort persönlich der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern. In der darauffolgenden Sitzung (2. Lesung) findet die Wahl statt.

Wenn du Interesse oder Rückfragen zum Verfahren oder zum Gremium hast, kannst du dich ans StuWe-Referat (stuwe@stura.uni-heidelberg.de) oder an das Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de) wenden.

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!