Kurz und knapp: Das Wichtigste aus der Referatekonferenz vom 31.01. (№ 250)

Gestern traf sich die RefKonf bereits zum 250. Mal! Statt einer Feier gab es eine dreistündige (und damit ungewöhnlich lange) Sitzung, die immerhin allerhand zu bieten hatte.

» Viel Neues von den Referaten
Schon der Berichte-Teil war recht voll: Der Vorsitz hat wieder mit allerhand Leuten gesprochen und war mit dem Gedenken anlässlich des 24.01. zufrieden, das Antira-Referat hat ein neues Logo, das Kulturreferat hat fristgerecht die Bewerbung für “Eine Uni – Ein Buch” eingereicht und bereitet die Erinnerung an die Bücherverbrennung vor, das PoBi-Referat hat ebenfalls zahlreiche Pläne und auch das QSM-Referat war sehr aktiv (aber auch gefrustet, da das Antragsverfahren nicht sonderlich reibungslos verlief).

» (Erste) Diskussion über das Rückmelde-Desaster
Die Causa Rückmeldung bzw. die dürftige Informationspolitik (und Fehlerkultur) der Uni waren auch in der gestrigen RefKonf Thema. Im Kreise der Referent:innen hatten ebenfalls nicht alle eine Erinnerungsmail erhalten. Ein Hinweis an das URZ ging diesbezüglich bereits raus. Grundsätzlich einigte man sich aber darauf, das Thema in der nächsten Sitzung des StuRa ausführlich zu besprechen, damit es noch größere Aufmerksamkeit erhält. Ebenfalls diskutiert wurde über das geplante Awareness-Programm (wo es demnächst eine Bedarfsabfrage geben soll), über das Design und die Sinnhaftigkeit des Semesterplaners sowie über mögliche Themen für eine allgemeine Rundmail, die Mitte Februar verschickt werden soll.

» Finanzbeschlüsse: 16 PCs & 2000 Planer
Insgesamt 21 PCs umfasst das Inventar der VS. 16 davon sind jedoch mittlerweile mehr als fünf (und z.T. sogar elf) Jahre alt. In zweiter Lesung wurde daher mit 10/0/0 Stimmen beschlossen, sie via bwPC-Rahmenvertrag für bis zu 8000 Euro zu ersetzen. Auch im Sommersemester 2023 wird es zudem wieder Semesterplaner geben: Für bis zu 300 Euro wurde – mit einer Gegenstimme – der Druck von 2000 Exemplaren beschlossen.

→ Ihr wollt noch mehr wissen? Detailliertere Infos findet ihr stets in den jeweiligen Sitzungsunterlagen respektive dem offiziellen Protokoll.