Peterskirche, Neue Uni, Zwinger: Gedenkmöglichkeiten zum 24.01.

Am heutigen Dienstag jährt sich der Amoklauf im Neuenheimer Feld, bei dem die Studentin Marie-Luise Jung getötet und mehrere Kommiliton:innen physisch wie seelisch verletzt wurden, zum ersten Mal. Die akademische Gemeinschaft bietet verschiedene Möglichkeiten an, der Tat und den Opfern zu gedenken:

» Die Peterskirche wird heute als Ort der Stille, der Trauer und des Gebets von 10 bis 22 Uhr geöffnet sein. Seelsorger:innen stehen für Gespräche zur Verfügung.

» In der Aula der Neuen Uni findet ab 18 Uhr ein Gedenkkonzert statt. Gespielt respektive aufgeführt wird ein Orgel-Präludium von Bach und ein Requiem von Fauré.

» Im Zwinger findet als Kooperation des Theaters und der Studierendenvertretung ab 20 Uhr ein “Abend gegen Hass, gegen Angriffe auf unsere freiheitliche Gemeinschaft und gegen das Vergessen” statt. In Gesprächen mit verschiedenen universitären Akteur:innen werden Perspektiven zusammengetragen, um u.a. der Frage nachzugehen, wo sich im universitären Kosmos Gewalt und gefühlte Normalität von Gewaltdynamiken eingenistet haben. Drei Schauspieler:innen lesen dazu ausgewählte Texte. Zudem wird die Tutorin, die die Gewalttat in Heidelberg vor einem Jahr persönlich miterlebte, online zugeschaltet und mit einem persönlichen Input vertreten sein. Für alle Studierende ist der Eintritt qua Theaterflatrate kostenlos.

» Das studentische Zuhörtelefon “Nightline” ist auch heute wieder von 21 bis 2 Uhr via Skype, E-Mail oder unter der Rufnummer [06221/184708] erreichbar und für euch da, wenn ihr jemanden zum Reden braucht. Ganz egal, worum es geht und was euch beschäftigt.

Ein paar weitere Infos dazu findet ihr auf der Website der Uni, auf der Website des Theaters sowie in einer dpa-Meldung, die ihr – siehe Screenshot – u.a. auf [rnz.de] findet.