Kurz und knapp: Das Wichtigste aus der Referatekonferenz vom 20.12. (№ 247)

» (Weitere) Infrastruktur-Finanzbeschlüsse
In den letzten Sitzungen wurde schon ausführlich über infrastrukturelle Neu- und Ersatzbeschaffungen beraten. Dies wurde nun in zweiter Lesung – mit jeweils 6/0/0 Stimmen – in weitere Finanzbeschlüsse überführt: bis zu 1000 Euro für zwei faltbare Pinnwände, bis zu 1000 Euro für ein (gebrauchtes) iPhone plus 20 AirTags, bis zu 2000 Euro für zwei zusätzliche Soundboxen (alles jeweils für das VS-Ausleihsortiment) sowie bis zu 3200 Euro für vier PCs, um u.a. die Rechner zu ersetzen, die durch einen der beiden jüngsten Wasserrohrbrüche im StuRa-Büro das Zeitliche gesegnet haben. Hinzu kamen noch bis zu 300 Euro für Aufbewahrungsbehälter, die der Lebensmittelkooperative “Appel un’ Ei” zur Verfügung gestellt werden, sowie ein Nachtragsbeschluss über bis zu 60 Euro für den (erfreulich erfolgreichen) VS-Vernetzungsabend.

» Gründung eines AK Awareness
Weitere Nuggets aus dieser Sitzung: Es wurde ein Raumantrag der “Belarusian Students” genehmigt, die VS-Öffentlichkeitsarbeit mit u.a. “Periodic Deutschland” besprochen, wo es morgen auch auf unseren sozialen Kanälen erfreuliche Neuigkeiten zu vermelden gibt, sowie die Gründung eines Arbeitskreises zum Thema Awareness-Schulungen in die Wege geleitet. Gemeinsam mit anderen Aktiven möchten das Antira- sowie das Queer-Referat an entsprechenden Trainings teilnehmen, die erlernten Fähigkeiten weitergeben und das Thema strukturell in der Studierendenvertretung verankern. Ein Orga-Treffen, zu dem dann auch Fachschaftsvertreter:innen eingeladen sind, ist in Planung.

» Gemütlicher Jahresausklang
Und dann blieb, nach dieser 23. und letzten RefKonf im Jahre 2022, nur noch eines zu tun: Gut gelaunt dieses ereignisreiche Jahr zu beschließen. Was auch hervorragend funktionierte, da weder ein neuerlicher Wasserrohrbruch den Betriebsablauf störte noch die neurotische Brandmeldeanlange für Überraschungsgäste sorgte. Derart unfallfrei darf es auch im neuen Jahr gerne weitergehen.

Mit der RefKonf geht es turnusgemäß am 03.01.2023 weiter. Bis dahin euch allen frohe Feiertage und einen guten Rutsch!

→ Ihr wollt noch mehr wissen? Detailliertere Infos findet ihr stets in den jeweiligen Sitzungsunterlagen respektive dem offiziellen Protokoll.