Studentische Podiumsdiskussion zur OB-Wahl

Das OB-Wahlpodium – (re)live auf YouTube:

… beziehungsweise unter [sturahd.de/obstream]

Die meisten von euch werden es sicherlich schon mitbekommen haben: In Heidelberg wird am Sonntag, den 6. November ein:e neue:r Oberbürgermeister:in gewählt.

Du weißt nicht, wen du wählen solltest? Kein Problem:

Am Mittwoch, den 2. November wird eine von StuRa & StuPa organisierte Podiumsdiskussion zwischen allen Kandidierenden stattfinden. Und zwar um 19 Uhr im Kirchhoff-Institut für Physik (INF 227, HS1).

Oberbürgermeister:innen haben eine sehr einflussreiche Position in der Kommunalpolitik und ihre Amtszeit beträgt ganze acht Jahre. Wir Studierende machen einen großen Anteil der Heidelberger Bevölkerung aus und haben ein Recht darauf, dass unsere Interessen in der Stadt berücksichtigt werden.

Dieses Recht erlangen wir allerdings auch nur dadurch, dass wir an Wahlen wie diesen aktiv teilnehmen. Aus diesem Grund gilt: Falls ihr wahlberechtigt seid, geht auf jeden Fall wählen! Wahlberechtigt ist insbesondere, wer seit mindestens drei Monaten in Heidelberg gemeldet und Bürger:in in einem EU-Land ist.

» Wer die Wahl schnell und bequem erledigen möchte, kann bis zum 04.11. die Briefwahl beantragen. Informationen hierzu findet ihr hier.

» Weitere Informationen findet ihr auf der Website der Landeszentrale für politische Bildung oder der Stadt Heidelberg.

» Seit dem 15. Oktober gibt es außerdem auch den sogenannten Kandidat-O-Maten, bei dem ihr überprüfen könnt, wie stark ihr bei verschiedenen Thesen mit den einzelnen Kandidierenden übereinstimmt. Ihr findet ihn unter [kandidatomat.de]