Kurz und knapp: Das Wichtigste aus der Referatekonferenz vom 30.08. (№ 240)

» Studienauftakt-Messe am 17. Oktober
Es war wirklich nicht viel, was es in der Sitzung am Dienstag zu besprechen galt. Zu den noch spannenderen Themen zählte die Studienauftakt-Messe, die am 17.10.2022 von 11 bis 13 Uhr in der Neuen Universität und Triplex-Mensa stattfinden wird. Ausgerichtet wird sie von der Uni, die Verfasste Studierendenschaft hat damit allenfalls mittelbar zu tun. (Sorry, liebe interessierte Hochschulgruppen, falscher Ansprechpartner!) Aller Voraussicht nach wird die Studierendenvertretung jedoch auch dieses Mal mit mindestens einem Stand vertreten sein, wofür die Vorbereitungen nun begonnen haben.

» Finanzielles Allerlei: OB-Debatte, Buchhaltung, Fortbildung
Abseits dessen waren (ziemlich unspektakuläre) finanzielle Angelegenheiten zu regeln, die – im Sinne der Transparenz – im Folgenden trotzdem kurz aufgeführt werden: Für die OB-Debatte am 02.11. wurden in zweiter Lesung bis zu 900 Euro für Werbung und etwaige Raummiete beschlossen. Der Anbieter “Lexware” erhöht für seine “professional buchhaltung pro”-Lizenz, mit der die Finanzen von StuRa, Fachschaften & Co. verwaltet werden, zum 01.10. die Preise. Künftig wird die Software 52,90 Euro/Monat kosten. Und schließlich haben die beiden Mitglieder des VS-Finanzreferats die Teilnahme an einer zweitägigen Fortbildung in Rastatt beantragt, um u.a. in Sachen Haushaltsrecht geschult zu werden. Das würde insgesamt bis zu 950 Euro kosten und wurde am Dienstag in erste Lesung gegeben.

→ Ihr wollt noch mehr wissen? Detailliertere Infos findet ihr stets in den jeweiligen Sitzungsunterlagen respektive dem offiziellen Protokoll.