Kurz und knapp: Das Wichtigste aus der Referatekonferenz vom 26.07. (№ 238)

» Neues von Referaten, Vorsitz & Co.
Die Sitzung begann mit diversen Berichten und Info-Häppchen: Das Gleichstellungsbüro der Uni wird künftig “UNIFY – Einheit für Familie, Gleichstellung und Vielfalt” heißen; der Besuch von Studierenden aus Riga war sehr gelungen; der Radentscheid plant ebenfalls eine Podiumsdiskussion zur OB-Wahl; im Herbst kommt in Heidelberg ein Drei-Euro-Ticket, das für Leute unter 21 Jahren, aber (wohl) nicht für uns Studierende gilt. Vermittelt durch das Außenreferat war zudem die “Global China Connection Heidelberg” zu Gast, deren Raumantrag einstimmig angenommen wurde.

» Український вечір
Am kommenden Mittwoch veranstalten das Referat für internationale Studierende, das Außenreferat sowie die Fachschaft Slavistik/Osteuropastudien ab 18 Uhr beim StuRa-Büro einen Abend für ukrainische Studierende. Das Treffen soll dazu dienen, für bessere Vernetzung der neu angekommenen und bereits in Heidelberg studierenden Ukrainer:innen zu sorgen sowie die VS vorzustellen. Wobei allgemein alle Studierenden der Uni willkommen sind, die sich vernetzen möchten. Für Mampf wird jedenfalls gesorgt sein: Mit 9/0/0 Stimmen hat die RefKonf ein (großzügig kalkuliertes) Budget in Höhe von bis zu 500 Euro bewilligt, mit dem alle anfallenden Kosten gedeckt werden können. Einem entspannten Abend mit Grill, Snacks & Getränken sollte damit nichts mehr im Wege stehen.

» Präsenz macht einfach mehr Spaß
Auch innerhalb der RefKonf gibt es den Wunsch, sich besser untereinander kennenzulernen, da dieser Aspekt infolge der Corona-Pandemie doch merklich gelitten hat. Präsenzsitzungen wären dafür sicherlich förderlich – doch inwieweit möchte man dafür die Möglichkeit einschränken, sich virtuell dazuzuschalten? Diese Frage wurde intensiv diskutiert, ehe man sich mit 7-1-1 Stimmen (plus der Ja-Stimme eines beratenden Mitglieds) darauf verständigte, es zwar beim Alten zu belassen, die Präsenzteilnahme aber doch zumindest mal nachdrücklich zu empfehlen. (Und mit selbstgemachtem Eis zu locken.)

→ Ihr wollt noch mehr wissen? Detailliertere Infos findet ihr stets in den jeweiligen Sitzungsunterlagen respektive dem offiziellen Protokoll.