Für die OB-Wahl: Bis zum 05.08. in Heidelberg Erstwohnsitz anmelden

Im kommenden Wintersemester steht in Heidelberg ein politisches Großereignis an: Am 06. sowie 27. November finden die Oberbürgermeister:in-Wahlen statt! Schon jetzt haben sechs Personen erklärt, als Kandidat:innen antreten zu wollen, was einen spannenden Wahlkampf verspricht.

Wir als Studierendenvertretung sind natürlich zur Neutralität verpflichtet und werden keine Wahlempfehlung abgeben – sind jedoch ebenfalls schon ziemlich gespannt und planen sogar, eine Podiumsdiskussion zu veranstalten, damit die Heidelberger Studierenden eine möglichst informierte Wahlentscheidung treffen können.

Bevor es so weit ist, seid (unter Umständen) jedoch ihr am Zug: Bis zum 05. August müsst ihr euch umgemeldet haben, damit das Kriterium “seit mindestens drei Monaten mit Haupt- oder alleiniger Wohnung in Heidelberg wohnhaft” erfüllt ist und ihr stimmberechtigt seid. Es sei denn, ihr habt früher schon einmal in Heidelberg gewohnt und seid innerhalb von drei Jahren wieder zugezogen: Dann dürft ihr trotzdem an der Wahl teilnehmen.

Die Ummeldung hat übrigens noch andere Vorteile: Zum einen vermeidet ihr die Zweitwohnungssteuer, die sich in Heidelberg auf 10 Prozent der Jahresnettokaltmiete beläuft und damit ziemlich lästig sein kann. Zum anderen erstattet euch die Stadt – falls ihr ein Erstsemester in einem grundständigen Studiengang seid – zum Dank einmalig die Kosten für ein VRN-Semesterticket. Genauere Infos zu diesen verschiedenen Punkten findet ihr unter den entsprechenden Links.