Kurz und knapp: Das Wichtigste aus der Referatekonferenz vom 12.07. (№ 237)

» Personalien
Das Vize-Duo ist wieder vollzählig: Ole Fuchs vom Sozialreferat wurde mit 6/0/0 Stimmen zum männlichen Stellvertreter des VS-Vorsitzes gewählt. Vorbehaltlich seiner Bestätigung durch den StuRa wird er damit einspringen können, um z.B. eine wichtige Unterschrift zu leisten, falls Peter Abelmann einmal verhindert sein sollte. Im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung wurde außerdem die Anstellung des (von einer Auswahlkommission erwählten) neuen EDV-Mitarbeiters bestätigt, sodass auch die Riege der Angestellten wieder komplettiert ist.

» Finanz- und Raumanträge
Mittlerweile scheint sich (erfreulicherweise) herumgesprochen zu haben, dass die VS Räumlichkeiten für studentische Gruppen bereitstellen kann. Bestes Indiz: Am Dienstag haben mit dem “iGEM Team Heidelberg”, der studentischen Rechtsberatung “Law & Legal”, der “Russischen Studierendengruppe” und den “Jungen Liberalen” gleich vier Gruppen entsprechende Anträge gestellt, die allesamt genehmigt wurden. Zugleich wurde, für bis zu 550 Euro, der Druck von 5000 Semesterplanern beschlossen, mit denen im WS 2022/23 u.a. die Erstis an der Uni begrüßt werden sollen.

» Erste Planungen in Sachen OB-Wahl
Im Wintersemester wird es auch auf kommunalpolitischer Ebene spannend, denn am 06. respektive 27. November 2022 finden in Heidelberg die Oberbürgermeister:in-Wahlen statt. Die VS möchte im Vorfeld eine Podiumsdiskussion mit allen Kandidat:innen veranstalten. Das entsprechende Konzept und erste Rückmeldungen wurden am Dienstag schon andiskutiert.

Falls ihr bei der Wahl teilnehmen möchtet, müsst ihr euch bis zum 05. August umgemeldet haben, damit das Kriterium “seit mindestens drei Monaten mit Haupt- oder alleiniger Wohnung in Heidelberg wohnhaft” erfüllt ist. (Es sei denn, ihr habt früher schon einmal in Heidelberg gewohnt und seid innerhalb von drei Jahren wieder zugezogen.)

Falls ihr wiederum besonders ambitioniert seid und gleich selbst als OB kandidieren möchtet: Bis zum 10. Oktober habt ihr Zeit, um alle Unterlagen einzureichen und 150 Unterstützungsunterschriften zusammenzutragen. Dafür müsstet ihr nicht zwingend in Heidelberg gemeldet sein – am Wahltag aber zwischen 25 und 67 Jahre alt sein.

→ Ihr wollt noch mehr wissen? Detailliertere Infos findet ihr stets in den jeweiligen Sitzungsunterlagen respektive dem offiziellen Protokoll.