Kurz und knapp: Das Wichtigste aus der Referatekonferenz vom 14.06. (№ 235)

» Raumantrag, Sitzungstermine, Suche nach Vize-Vorsitz
Das administrative Klein-Klein zuerst: Auch “PR√(−1)DE” – eine queere Hochschulgruppe, speziell zur Vernetzung von Mathe-, Physik- und Informatik-Studierenden gegründet – darf fortan die StuRa-Räumlichkeiten nutzen. Als RefKonf-Termine in der vorlesungsfreien Zeit wurden der 16.08., 30.08., 20.09. sowie 11.10. festgelegt. Zudem erging an alle RefKonf-Mitglieder, die sich nicht als weiblich definieren, ein Kandidaturaufruf als Mitglied des stellvertretenden Vorsitzes. Ein entsprechend quotierter Platz ist nämlich seit einiger Zeit frei.

» Vorbereitungen für VRN-Gespräch und Theaterumfrage
In der Sitzung am Dienstag wurde sich auch über zwei echte Dauerbrenner verständigt: die Causa Neun-Euro-Ticket sowie das Thema Theaterumfrage. Bei ersterem wurde der aktuelle Informationsstand zusammengetragen und darüber diskutiert, mit welchen Zielen und Argumenten man in das nächste Gespräch mit dem VRN treten möchte, das noch in dieser Woche stattfindet. Bei letzterem ergab sich die kuriose Situation, dass eine Umfrage zur Theaterflatrate schon mehr als 2000 (!) Aufrufe zählt – obwohl es sich nur um einen (technisch wie inhaltlich unterkomplexen) Dummy handelt, dessen Link daher auch niemals offiziell verbreitet wurde. Oops. Wie die eigentliche Umfrage ausgestaltet und ab wann sie scharfgeschaltet wird, soll nun möglichst rasch finalisiert werden.

» Treffen für ukrainische Studierende geplant
Ebenfalls noch in Vorbereitung, aber schon mit einem konkreten Datum vor Augen ist ein gemeinsames Projekt vom Referat für internationale Studierende, dem Außenreferat und der Fachschaft Slavistik/Osteuropastudien: Am Mittwoch, den 03. August findet ab 18 Uhr ein entspannter Grillabend statt. In erster Linie richtet er sich an ukrainische Studierende, um ihnen eine Gelegenheit zur Eingewöhnung und besseren Vernetzung zu bieten. Es dürften aber auch andere Studierende willkommen sein. Genauere Infos dazu folgen noch. Wer bei der Orga mithelfen möchte, kann sich per Mail an [internationales@stura.uni-heidelberg.de] melden.

→ Ihr wollt noch mehr wissen? Detailliertere Infos findet ihr stets in den jeweiligen Sitzungsunterlagen respektive dem offiziellen Protokoll.