Kurz und knapp: Das Wichtigste aus der Referatekonferenz vom 31.05. (№ 234)

» Theater & Rügen & 9-Euro-Ticket
In der RefKonf-Sitzung am Dienstag gab es einiges zu berichten: etwa von Seiten des VS-Vorsitzes, der im Heuscheuer II einen tollen Theater-Abend mitorganisieren und -erleben durfte, oder von Außenreferat, Sozialreferat sowie Härtefallkommission, die auf der Insel Rügen am Bundeskongress studentischer Sozialpolitik teilnahmen (siehe jeweils die Photos). Besonders mit Spannung erwartet wurde aber natürlich der Bericht des Verkehrsreferats, da in der Causa 9-Euro-Ticket bis zuletzt die Hoffnung bestand, dass sich für die Abend- und Wochenendregelung doch noch ein Kompromiss finden lassen könnte. Wie in der gestrigen Sitzung klar (und anschließend ja auch gleich kommuniziert) wurde: leider vergeblich. Der VS blieb somit nur noch die Option, dem Beispiel anderer Studierendenvertretungen zu folgen, sich den veränderten rechtlichen Rahmenbedingungen zu fügen und das Beste aus der Situation zu machen – oder die juristische Keule rauszuholen und den Rechtsweg zu beschreiten. Noch ausführlichere Informationen dazu gibt es in der nächsten StuRa-Sitzung, wenn das Verkehrsreferat ausführlich Rede und Antwort zu dem genauen Ablauf der Verhandlungen stehen und auch erklären wird, was alles versucht und wer alles kontaktiert wurde, um die jetzige Situation noch abzuwenden. Zugleich wird es auch darum gehen, welche Lösungen für die Rückzahlung der Beiträge in Frage kommen, da nach Auskunft der Universitätsverwaltung eine direkte individuelle Rücküberweisung an die Studierenden nicht darstellbar ist. Kommt also gerne zur nächsten StuRa-Sitzung! Wie immer sind alle Studierende rede- und antragsberechtigt!

» Zwei weitere Eulen
Deutlich unspektakulärer war da schon der Finanzantrag des EDV-Referats, für bis zu 1500 Euro zwei weitere 360-Grad-Videokonferenzsysteme (aka: Eulen) anzuschaffen, was in zweiter Lesung bewilligt wurde. Auch ein kurzfristig noch aufgenommener Raumantrag des RCDS hatte Erfolg und wurde bewilligt.

» Eine neue Stellenausschreibung
Außerdem wurde beschlossen, die vakante Stelle einer “Büroaushilfe IT & Infrastruktur” auszuschreiben, und zwar im Umfang von 30 Stunden pro Monat. Auch die entsprechende Findungskommission wurde besetzt. Der genaue Ausschreibungstext dürfte in Bälde auf unserer Website veröffentlicht werden.

→ Ihr wollt noch mehr wissen? Detailliertere Infos findet ihr stets in den jeweiligen Sitzungsunterlagen respektive dem offiziellen Protokoll.