Interessierte für StuWe-Gremien gesucht

Gesucht werden:

• ein Mitglied und ein stellvertretendes studentisches Mitglied für den Verwaltungsrat des Heidelberger Studierendenwerks (kurz: StuWe)
  • 4 Referent:innen für das StuWe-Referat
  • 3 stellvertretende Mitglieder für die Vertretungsversammlung des StuWe

1. (Stellvertretendes) Mitglied des Verwaltungsrats des StuWe

Worum geht es?

» Das Studierendenwerk hat gewählte Gremien, die auch studentische Mitglieder haben.

» Der Verwaltungsrat ist ein Aufsichtsgremium des Studierendenwerks. Er hat 10 Mitglieder, darunter drei Studierende aus den Hochschulen, die zum Heidelberger StuWe gehören (i. d. R. HS Heilbronn, PH Heidelberg, Uni Heidelberg). Die Amtszeit der Studierenden beträgt ein Jahr.

» Der Verwaltungsrat tagt nicht-öffentlich und normalerweise zweimal im Jahr, manchmal auch häufiger.

» Der Verwaltungsrat überwacht die StuWe-Geschäftsführung und befasst sich vor allem mit Grundsatzfragen, wie z.B. der Höhe der Beitragserhebungen von den Studierenden aller Hochschulen im Aufgabenbereich des StuWe Heidelberg.

» Gewählt wirst du streng genommen nicht als imperativ mandatierte:r Gesandte:r der Verfassten Studierendenschaft, sondern als “studentisches Mitglied”. Du hast also ein freies Mandat und kannst grundsätzlich das machen, was dir wichtig ist.

Was erwartet der StuRa von Kandidat:innen?

» Um außer deinen Interessen auch die Anliegen der Studierendenvertretungen der betroffenen Hochschulen, vor allem die der Studierenden der Uni Heidelberg, im Verwaltungsrat einbringen zu können, sucht der StuRa Interessierte, die sich bei ihrer Arbeit mit der VS austauschen, insbesondere dem StuWe-Referat und den vom StuRa entsandten Mitgliedern der Vertretungsversammlung. Beim Austausch mit den Studierendenvertretungen der anderen Hochschulen unterstützt dich das Außenreferat.

» Ausführliche Informationen finden sich in der Ämterübersicht.

Kandidatur und Wahl:

» Gewählt werden können alle Studierenden der Uni Heidelberg. Du solltest noch bis zum Wintersemester 2022/23 immatrikuliert sein. Vorkenntnisse sind nicht nötig, aber sehr hilfreich.

» Kandidat:innen werden, indem sie sich dem StuRa vorstellen und dessen Zustimmung erhalten, den vom StuRa entsandten studentischen Mitgliedern der Vertretungsversammlung vorgeschlagen. Diese wiederum orientieren sich an den Empfehlungen des StuRa und schlagen dessen Kandidat:innnen auf der Vertretungsversammlung am 2. Juni 2022 vor. Dort findet dann auch die eigentliche Wahl des von der Universität Heidelberg gestellten studentischen Mitglieds des Verwaltungsrats statt.

» Kandidaturen für die StuRa-Sitzung könnt ihr unter [sturahd.de/kandidaturen] einreichen. Dort findet ihr auch weitere Informationen.

2. StuWe-Referat

Worum geht es?

» Der StuRa hat ein eigenes StuWe-Referat mit 4 Plätzen, das aktuell nur noch kommissarisch mit zwei Personen besetzt ist. Wer also nicht gleich für den Verwaltungsrat kandidieren will, kann beispielsweise für das StuWe-Referat kandidieren und sich dort mit dem StuWe befassen.

» Als Referent:in bist du Ansprechperson für Studierende bei Fragen, Kritik und Anregungen zum Studierendenwerk und gehst Probleme im Austausch mit der Geschäftsführung des StuWe an. Im Idealfall unterstützen dich die studentischen Mitglieder der StuWe-Gremien.

Was erwartet dich?

» Was das Referat macht, erfährst du auf der Seite des Referats  oder in der Ämterübersicht.

» Als Referent:in bist du darüber hinaus Mitglied der RefKonf und beratendes Mitglied des StuRa.

Kandidatur und Wahl:

» Alle an der Universität Heidelberg eingeschriebenen Studierenden können kandidieren.

» Kandidat:innen stellen sich in einer Sitzung das erste Mal der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern (1. Lesung). In der darauffolgenden Sitzung (2. Lesung) findet dann die Wahl statt.

» Um zu kandidieren, reichst du über das Kandidaturformular einen kurzen Text mit Informationen zu dir und deiner Motivation für die Kandidatur sowie deinem Namen ein. Weitere Informationen findest du auch hier (graues Ausklapp-Kästchen).

3. Vertretungsversammlung

Dazu findest du weitere Infos hier:
[sturahd.de/engagier-dich-im-studierendenwerk]

Mit Fragen zum Verfahren kannst du dich an das Gremienreferat [gremien@stura.uni-heidelberg.de] wenden. (Für inhaltliche Fragen steht auch das StuWe-Referat zur Verfügung. Das ist allerdings nur kommissarisch besetzt und sucht, wie oben erwähnt, ebenfalls Interessierte.)