Informeller Kurzbericht von der 146. Sitzung des StuRa

» Gewählt wurde: Anne-Claire Kröger (31 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimme, zwei Enthaltungen) in den Univital-Beirat. Herzlichen Glückwunsch!

» Gesucht werden: weitere Mitglieder für den Wahlausschuss! Die Amtszeit der meisten Aktiven endet nämlich Anfang Mai, und auch wenn die Vorbereitungen für die StuRa- und Fachschaftsratswahlen Anfang Juni bereits laufen, braucht es neue Leute, damit das Ganze reibungslos über die Bühne gehen kann. Weitere Infos dazu findet ihr hier, viele weitere Aufgaben u.a. hier.

Außerdem wichtig:

» Um 22:17 Uhr war die erste Sitzung dieses Sommersemesters auch schon wieder zu Ende. Die meiste Zeit wurde mit Berichten und Debatten gefüllt – etwa über die adäquate Art und Weise, Ämter auszuschreiben respektive neue Leute zu akquirieren, oder über die (unisono als defizitär erachtete) englischsprachige Kommunikationskompetenz der Uni.

» Auch die Nachwirkungen der Ereignisse vom 24.01. waren wieder Thema. Dazu passend, schon einmal zum Vormerken: Am Montag (02.05.) organisiert das Referat für Lehre und Lernen eine Veranstaltung zur Aufarbeitung dieses Geschehens. Unter Beteiligung des Polizeipräsidiums Mannheim sowie der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz wird es darum gehen, was genau an jenem furchtbaren Montag eigentlich passiert ist und wie wir damit umgehen können.

» Als letzter Tagesordnungspunkt waren schließlich noch die Preiserhöhungen in den Mensen des Studierendenwerks Thema, wo mit Beginn des Semesters u.a. die Buffetpreise um rund 10 Prozent (von 0,84 auf 0,92 Euro pro 100g) erhöht wurden. Inwiefern erscheint der Studierendenschaft dieser Schritt, insbesondere mit Blick auf Inflation und gestiegene Energie- und Rohstoffpreise, vertretbar? Wie viel Sinn ergibt es, eine Preisrücknahme zu fordern? Und welche Alternativen dazu gäbe es? Zu diesen Fragen entwickelte sich ein angeregter und produktiver Austausch, der in der nächsten Sitzung wohl fortgesetzt werden wird – also dann, wenn der ursprüngliche Positionierungsantrag sowie diverse Änderungsanträge auch zur Abstimmung stehen werden.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle des StuRa finden sich stets hier.

Den Informellen Kurzbericht von der letzten StuRa-Sitzung findet ihr hier.

Die nächste Sitzung des StuRa findet am übernächsten Dienstag, den 10. Mai 2022 statt. Bis dann!