Kostenlose Rechtsberatung? Wir stehen für euch parat!

Wenn man sich urplötzlich in einer Situation wiederfindet, in der es juristische Expertise bräuchte (und man nicht zufällig selbst Jura studiert), kann man sich als Studierende:r ziemlich hilflos fühlen. Was sind meine Rechte? Was muss ich jetzt tun? Was sollte ich besser bleiben lassen?

Um euch auch in dieser unangenehmen Lage nicht alleine zu lassen, haben wir als Verfasste Studierendenschaft schon zum Wintersemester 2015/16 eine Rechtsberatung geschaffen und dieses Angebot seither kontinuierlich ausgebaut. Aktuell bieten wir eine Beratung in den sieben Bereichen Aufenthaltsrecht, BAföG, Unterhalts- und Familienrecht, Arbeitsrecht, Vertrags- und Verbraucherrecht, Hochschul- und Prüfungsrecht sowie Mietrecht an. Meist arbeiten wir dabei mit dem Heidelberger Anwalts-, teils mit dem Mieterverein zusammen, zu denen wir nach Aufnahme eures Anliegens jeweils den Kontakt herstellen. Auf drei Dinge könnt ihr euch dabei verlassen: Eure Anfrage wird vertraulich behandelt, das Angebot ist für euch völlig kostenlos – und die Beratung erfolgt durch echte Fachanwält:innen und ist daher unabhängig, kompetent und seriös.

Wir sind allerdings nicht die einzige Anlaufstelle, die in Heidelberg eine unentgeltliche Rechtsberatung anbietet. Auch das Studierendenwerk Heidelberg bietet immer dienstags einen recht ähnlichen Service an. Zudem gibt es u.a. noch die studentischen Rechtsberatungen Pro Bono Heidelberg sowie Law & Legal, die ebenfalls kostenlos ihre Expertise anbieten.

Weitere Infos zu unserer Rechtsberatung und all diesen anderen Angeboten findet ihr unter [sturahd.de/rechtsberatung]

… und falls ihr selbst aktiv werden möchtet: Auch das geht!

→ In unserem AK Rechtsberatung steht die Kommunikation respektive Koordination der eingehenden Anfragen im Vordergrund. Hier müsst ihr also nicht selbst Jura studieren, um mitarbeiten zu können. Schreibt einfach eine Mail an [rechtsberatung@stura.uni-heidelberg.de], falls ihr interessiert seid.

→ Pro Bono veranstaltet in diesem Semester eine Ringvorlesung zum Thema Asyl- und Asylverfahrensrecht, die am morgigen Dienstag ab 18 Uhr startet. Natürlich steht sie auch all denjenigen offen, die sich einfach so für das Thema interessieren. Solltet ihr jedoch die Abschlussklausur schreiben oder einen Schlüsselqualifikationsschein erwerben wollen (und das Ganze bestehen), könnt ihr anschließend gleich bei Pro Bono einsteigen und rechtsberatend tätig werden.

→ Auch Law & Legal sucht nach neuen Mitstreiter:innen. Bewerbungen sind bis Mitte Mai möglich. Übernächsten Donnerstag (05.05.) findet zudem um 18:30 Uhr ein Info-Abend statt.