Kurz und knapp: Das Wichtigste aus der Referatekonferenz vom 29.03. (№ 231)

» Studierende für Ukraine-Hilfe gesucht
Unser Referat für Internationale Studierende erhält aktuell sehr viele Anfragen zum Thema Ukraine-Hilfe. In einigen Fällen konnte es auch schon vermitteln oder unmittelbar helfen. Es wäre aber noch sehr viel mehr möglich, wenn mehr Helfer:innen involviert wären. Aus diesem Grunde hat das Referat einerseits Mittel für eine Art Projekttopf beantragt, was am Dienstag in erste Lesung ging, und veranstaltet andererseits am heutigen Mittwoch ein virtuelles Treffen dazu. Wer helfen möchte – ob nun als Vermittler:in, Dolmetscher:in, Buddy, Gastgeber:in oder mit einer ganz eigenen Idee –, möge sich per E-Mail unter [internationales@stura.uni-heidelberg.de] melden oder ab 18 Uhr unter folgendem VidKo-Link dazuschalten:
[bbb.stura.uni-heidelberg.de/b/ref-tga-aa6]

» Raumanträge & Sitzungsmodus
In nahezu jeder RefKonf gibt es administratives Klein-Klein, das abgearbeitet werden muss. Dieses Mal waren das ein Schließfach- und vier Raumnutzungsanträge, welche allesamt bewilligt wurden, sowie eine Entscheidung darüber, wie die Referatekonferenz künftig tagen soll. Für die nächsten Sitzungen entschied man sich dafür, nicht mehr ausschließlich virtuell zu tagen, sondern sich wieder an einer Hybrid-Lösung zu versuchen.

» Berichte, Berichte, Berichte
Das eigentliche Highlight der (auch deshalb mehr als drei Stunden langen) Sitzung bestand jedoch in einem wahren Füllhorn an Berichten. Zusätzlich zu den Ausführungen des VS-Vorsitzes sowie der Darlegung der AG Räume hatte nahezu jedes Referat einen Bericht vorbereitet und lieferte Einblicke, was in letzter Zeit so angegangen wurde, woran man gerade arbeitet respektive was man sich für die kommenden Wochen und Monaten vorgenommen hat. Wartet am besten noch ab, bis das Protokoll hochgeladen wurde (in den Sitzungsunterlagen finden sich nämlich nicht alle Berichte) – und lest dann mal quer, was eure Studierendenvertretung eigentlich alles so macht! (:

→ Ihr wollt noch mehr wissen? Detailliertere Infos findet ihr stets in den jeweiligen Sitzungsunterlagen respektive dem offiziellen Protokoll.