Update zu COVID-19 | № 77 |

Seit heute ist es Gewissheit: Am Sonntag (03.04.) fallen auch in Baden-Württemberg nahezu alle Corona-Schutzmaßnahmen weg.

» Die hiesige Landesregierung hatte bis zuletzt noch versucht, auf die Bundesregierung einzuwirken und eine Gesetzesänderung zu erreichen, um die Maßnahmen verlängern zu können – blieb dabei jedoch erfolglos. Zugleich einigte man sich am heutigen Dienstag in Stuttgart darauf, die “Hotspot-Regelung” des Infektionsschutzgesetzes nicht anzuwenden, da man sie nicht als rechtlich tragfähig erachtet.
[https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/regierungspressekonferenz-corona-massnahmen-bw-regierung-nach-zweitem-april-100.html]

» Heißt im Klartext: Eine Maskenpflicht besteht nur noch in ganz wenigen Bereichen, nämlich dem ÖPNV, in medizinischen Einrichtungen (z.B. Arztpraxen oder Kliniken) sowie in Heimen (z.B. für Senior:innen oder Geflüchtete).

» Eine Testpflicht wiederum besteht nur noch in Schulen, Kitas, Anstalten, Heimen, der Pflege sowie in diversen medizinischen Einrichtungen (u.a. Kliniken, aber nicht Arztpraxen).
[https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/eckpunkte-der-corona-strategie-festgelegt/]

» Die Hochschulen (samt den Bibliotheken und Mensen) sind von diesen verbliebenen Restriktionen jeweils nicht betroffen. Ab dem 03.04. entfallen damit alle Nachweiskontrollen. Auch die Pflicht zum Tragen einer Schutzmaske besteht dann nicht mehr.

» Selbstverständlich bedeutet das aber nicht, dass das Tragen einer Maske künftig verboten wäre. Vielmehr gilt auch weiterhin die “grundsätzliche dringende Empfehlung, bei Nichteinhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern eine FFP2-Maske oder eine medizinische Maske zu tragen”, wie es die Uni formuliert.

» Zumal die generelle Aufhebung der Maskenpflicht zunächst einmal nur für Studierende und Gäste gilt. Für Beschäftigte – und damit auch die Lehrenden – ist die Maskenpflicht in den Innenräumen der Universität auch weiterhin verpflichtend, falls der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.
[https://www.uni-heidelberg.de/de/newsroom/massnahmen-der-universitaet-zum-schutz-vor-dem-coronavirus]

Auch weiterhin ansteckungsfreie Tage wünscht euch:
Eure Studierendenvertretung


[‹‹ Update № 76 ‹‹ ]