Gedenkzug am 21. Februar (Update)

Für Montag, den 21. Februar – also den ersten Tag der vorlesungsfreien Zeit, und genau vier Wochen nach den schrecklichen Ereignissen im Neuenheimer Feld – ist ein gemeinsamer Gedenkgang von uns Studierenden durch Heidelberg geplant, um an die Tat und deren Opfer zu erinnern.

Die Initiative geht von der Fachschaft Biologie aus. Beginn und Treffpunkt ist um 16:30 Uhr auf dem Universitätsplatz. Anschließend geht es gemeinsam durch die Hauptstraße zum Bismarckplatz. Auf die Route durch Bergheim (und damit vorbei am dortigen Campus) müssen wir leider verzichten, um der Stadtgesellschaft nicht zu viele Straßensperren zuzumuten. Stattdessen geht es vom Bismarckplatz über die Theodor-Heuss-Brücke nach Neuenheim und schließlich ins Neuenheimer Feld. Dort führt der Zug am Hörsaalgebäude im Botanischen Garten vorbei, bevor er in einem gemeinsamen Gedenken an der Zentralmensa mündet.

An diesem zentralen Gedenkort besteht (auch künftig) die Möglichkeit, Lichter, Blumen und Kerzen abzulegen. Bringt also gerne welche mit.

Der Gedenkzug ist hauptsächlich für uns Studierende gedacht. Wenn sich ihm auch andere Menschen anschließen wollen, werden wir sie aber selbstverständlich nicht davon abhalten.