Update zu COVID-19 | № 74 |

» Ab dem heutigen Freitag gilt in Baden-Württemberg wieder das (zwischenzeitlich rechtswidrig eingefrorene) Stufensystem der Corona-Verordnung – und damit auch: einige Lockerungen, da die aktuellen Kennwerte in Sachen Hospitalisierungsinzidenz und Intensivbettenauslastung nur Maßnahmen der Alarmstufe I rechtfertigen.

» Die Sperrstunde ist damit für Erste wieder abgeschafft, wie auch die Kontaktbeschränkungen bei privaten Treffen von immunisierten Personen. Nicht-Geimpfte/-Genese haben es ebenfalls wieder leichter, etwa beim Gang zum Frisiersalon.

» Um dieselbe “Alarmstufe I” wie vor einigen Wochen handelt es sich jedoch nicht, da die Landesregierung ein paar Änderungen vorgenommen hat. So bleiben Clubs und Diskotheken trotzdem geschlossen, und auch Messen, Ausstellungen sowie Fastnachtsumzüge sind nicht erlaubt.

» Ebenfalls neu – allerdings qua neuer Bundesregelung – ist eine FFP2-Maskenpflicht, die für Personen ab 18 Jahren nun auch im öffentlichen Nah- und Fern-, Schifffahrts- und Luftverkehr gilt. Zuvor war hier noch eine OP-Maske ausreichend.
[https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/anpassung-des-stufensystems-der-corona-verordnung]
[https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/landesregierung-veroeffentlicht-neue-corona-verordnung-100.html]

» Wie lange es bei diesen Maßnahmen bleibt? Und wann wieder eine Verschärfung respektive die Rückkehr zu Alarmstufe II droht? Nun: Letztere tritt in Kraft, wenn die landesweite Hospitalisierungsinzidenz bei mindestens 6 liegt und zugleich mindestens 450 Intensivbetten mit Covid-Infizierten belegt sind, und das zwei Tage hintereinander. Am Montag lagen diese Werte noch bei 5,0 und 293, am Dienstag dann bei 4,8 und 286, am Mittwoch bei 4,9 und 278 am gestrigen Donnerstag schließlich bei 4,9 und 276. Tendenz also nicht vollkommen unerfreulich.
[https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/die-aktuellen-corona-zahlen-fuer-baden-wuerttemberg/]

» Für alle weiteren wichtigen Infos sei auf unsere bisherigen COVID-19-Updates sowie unsere FAQ verwiesen, die ihr unter [sturahd.de/corona] respektive [sturahd.de/faq_corona] findet.

Allzeit den Mut, im Bedarfsfall Hilfe anzunehmen, wünscht euch:
Eure Studierendenvertretung


[‹‹ Update № 73 ‹‹ ]