Informeller Kurzbericht von der 140. Sitzung des StuRa

Nanu? Ein Informeller Kurzbericht, der nicht mit der Kategorie “Gewählt wurde(n)” beginnt? Der Grund dafür ist nicht etwa ein Mangel an engagierwilligen Studierenden, sondern der monothematische Charakter dieser Finanzantragssondersitzung. Um sich wirklich Zeit für die Anträge zu nehmen, wurde die Tagesordnung freigeräumt und nahezu alles andere, darunter auch in erster Lesung befindliche Kandidaturen, in die nächste Sitzung verschoben.

Tatsächlich gibt es deshalb auch keinen finalen Beschluss und kein einziges Abstimmungsergebnis zu vermelden – ein bisschen etwas zu berichten aber schon.

» Alle zehn (komplikationsfrei eingebrachten) Finanzanträge wurden in die erste Lesung gegeben und von einem gut vorbereiteten StuRa z.T. ausführlich geprüft. Dabei wurde auch gleich noch der ein oder andere Tipp beigesteuert, wie sich das Antragsvolumen reduzieren lässt und welche Posten eingespart werden könnten, v.a. bei der Ausrichtung großer Konferenzen respektive Bundesfachschaftentagungen.

» Im Einvernehmen mit dem StuRa – und auf die explizite Empfehlung der Sitzungsleitung hin – wurden allerdings sogar noch zwei weitere Finanzanträge aufgenommen und diskutiert. Bei der ersten Gruppe war ein kollabiertes Wohnheim-Internet dafür ursächlich, dass ein fristgerecht abgeschickter Antrag nicht fristgerecht eingegangen war. Beim anderen Fall war der Antrag zwar pünktlich bei der Verfassten Studierendenschaft eingegangen, allerdings nicht an der völlig korrekten Stelle. Auch hier drückte das Gremium, im Lichte dieser mildernden Umstände, ein Auge zu.

» Die Entscheidung darüber, welche dieser zwölf Anträge zum Zuge kommen (und falls ja, in welcher Höhe), fällt erst in der 141. Sitzung des StuRa. Wie übrigens auch hinsichtlich einer anderen Angelegenheit, für die ausnahmsweise noch so viel Zeit war, sie zumindest in erste Lesung zu geben.

» Der VS-Wahlausschuss beantragt nämlich, dass alle Wahlen in diesem und dem kommenden Semester (also alle Fachschaftsrats-, Fachrats- und StuRa-Wahlen) grundsätzlich online stattfinden sollen. Insofern Fachschaften jedoch ausdrücklich Urnenwahlen bevorzugen, soll diese Möglichkeit auch weiterhin bestehen.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle des StuRa finden sich stets hier.

Den Informellen Kurzbericht von der letzten StuRa-Sitzung findet ihr hier.

Die nächste Sitzung des StuRa – dann wieder weniger monothematisch – findet schon am kommenden Dienstag, den 14. Dezember 2021 ab 19:00 Uhr statt entweder virtuell (via StuRaKonf) oder in Präsenz (mit 2G-Nachweis) im Neuen Hörsaal Physik, Albert-Ueberle-Straße 7. Bis dann!