Kurz und knapp: Das Wichtigste aus der Referatekonferenz vom 09.11. (№ 221)

» Stelle „Belege/Büro“: Ausschreibung finalisiert
In ihrer 219. Sitzung hat die RefKonf beschlossen, die ehemalige “Belegstelle” neu auszurichten und anschließend neu auszuschreiben. Dies wurde am Dienstag unter Dach und Fach gebracht. Es handelt sich nunmehr um die Stelle „Belege/Büro“ mit einem etwas veränderten Aufgabenprofil respektive um eine (unbefristete) „Büroaushilfe im administrativen Bereich” im Umfang von 35 Stunden. Die Einstellung wird zum 15.01.2022 angestrebt; der gesamte Ausschreibungstext dürfte im Laufe der nächsten Tage online gehen.

» Stelle “englischsprachige Öffentlichkeitsarbeit”: erste zwei Monate evaluiert
Seit Mitte September zählt auch ein “Mitarbeiter für englischsprachige Öffentlichkeitsarbeit” zum Team der VS. Die zentrale Idee dabei: Internationale Studierende, die lediglich Englisch sprechen, besser mit Informationen zu versorgen und engeren Kontakt zwischen ihnen und ihrer Studierendenvertretung herzustellen – u.a. über Übersetzungen auf der StuRa-Website, aber auch über den Instagram-Kanal @stura.hd.eng. (Wobei dieses Unterfangen übrigens in enger Zusammenarbeit mit dem Doktorandenkonvent geschieht.) Wie das Ganze bisher lief? Was noch geplant ist? Und wie es nach der dreimonatigen Probezeit weitergehen soll? Genau diese Fragen waren in der Referatekonferenz am Dienstag sowie auf einem Arbeitstreffen am Mittwoch Thema. Die Tendenz? Vielversprechend! Ein entsprechender Antrag wird vorbereitet, sodass es mit dieser Stelle und diesen Bemühungen (aller Voraussicht nach) weitergehen wird.

» EDV-Infrastruktur: Großanschaffungen vorbereitet
Eine dritte Konferenz-Eule (für Raum 19 in der Sandgasse), eine Rahmenleinwand (für das Sitzungszimmer in der A-Ue-Straße), ein großer Wandmonitor (für das dortige Besprechungszimmer) sowie sechs Computermonitore (um zwischen sechs und acht Jahre alte Exemplare zu ersetzen): Um die verschiedenen Arbeits- und Konferenzräume auf den technisch neuesten Stand zu bringen, beantragt das EDV-Referat verschiedene Infrastruktur-Investionen in der Höhe von rund 4000 Euro – die freilich, wie bei Finanzträgen in dieser Größenordnung üblich, zunächst einmal in erste Lesung gingen. Sie werden daher erst in der nächsten Sitzung zur Abstimmung stehen.

→ Ihr wollt noch mehr wissen? Detailliertere Infos findet ihr stets in den jeweiligen Sitzungsunterlagen respektive dem offiziellen Protokoll.