Das Dschungelbuch ist tot. Lange lebe das Dschungelbuch!

Unser bescheidener Beitrag zur Nacht der lebenden Toten: die Reinkarnation des Dschungelbuchs!

» Vor fast 30 Jahren – zum Sommersemester ’92 – veröffentlichte die damalige Fachschaftskonferenz erstmals eine umfassende Hilfe für alle Studierenden, die in Heidelberg ihr Studium aufnehmen oder bereits aufgenommen haben. Damals noch in Druckfassung und im Umfang von 77 Seiten. Im Laufe der Jahre wandelten sich nicht nur die Namen – vom “Erstsemesterinfo” und “Sozialhandbuch” bis hin zum (sensationellen) “Handbuch zur Orientierung im Studium (HORST)” und schließlich dem “Dschungelbuch” –, sondern auch die Formate. Die Ära der Druckfassungen endete 2008, die erste digitale Version ging Mitte der 2000er online. Zuletzt wurde es dann in ein Wiki überführt und verfiel in eine Art Dornröschenschlaf.

» Keine Frage: Knapp drei Jahrzehnte sind eine lange Zeit. Erst recht, wenn die digitale Revolution respektive das Internet dazwischengrätscht. Tatsächlich wird der Grundgedanke des Dschungelbuchs mittlerweile auf ganz vielen Plattformen weitergelebt: Beispielsweise auf den vielen Unterseiten unserer Website sowie unseren Flyern, aber auch auf der Website des Studierendenwerks (und ihrem unverändert analogen InfoKalender), der Website der Universität oder auch den Erstsemester-Ausgaben des ruprecht. Angesichts dieses breit gefächerten Angebots wurde das Dschungelbuch mehr und mehr zu einem ökologischen wie (zeit)ökonomischen Anachronismus.

» Was von all diesen Angeboten jedoch nicht abgedeckt wurde: eine Auflistung all der Hochschulgruppen und studentischen Initiativen, die sich rund um die Universität Heidelberg gebildet haben. Denn anders als an anderen Hochschulen gibt es hier kein offizielles Anerkennungs- bzw. Prüfverfahren. Eine Hochschulgruppe zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, dass sie eine sein möchte – was natürlich den Nachteil hat, dass es gerade Neulingen kaum möglich ist, diese unfassbare Bandbreite zu überschauen. Und im schlimmsten Fall exakt die Gruppe zu finden, die am besten zu den individuellen Interessen und Ambitionen passt.

» … und gerade hier kommt nun wieder das altehrwürdige Dschungelbuch ins Spiel! Unter [dschungelbuch.stura.uni-heidelberg.de] findet sich ab sofort eine (filterbare) Liste mit bislang 101 Hochschulgruppen, deren Anzahl sicherlich noch steigen wird. Inklusive Kurzbeschreibung und ihren Kontakt- und Informationsmöglichkeiten (also E-Mail, Website, Instagram, Facebook, Twitter, YouTube, Discord etc.). Scrollt einfach mal durch: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist eine Initiative dabei, von der ihr bislang noch nie gehört habt, aber die eure Aufmerksamkeit und vielleicht sogar euer Engagement verdient!

» … und für alle Nostalgiker*innen: Die letzte digitale (Wiki-)Version des Dschungelbuchs haben wir unter [dschungelbuchbis2021.stura.uni-heidelberg.de] für euch archiviert.