Am Dienstag: Antifaschistischer Stadtrundgang “Heidelberg im Nationalsozialismus – Verfolgung und Widerstand”

Heidelberg und der Nationalsozialismus: Nicht nur auf der 550-Jahrfeier der hiesigen Universität bestand eine innige Verbindung. Bereits 1921 wurde in Heidelberg eine NSDAP-Ortsgruppe gegründet. Und auch sonst stießen die Faschisten hier früher und stärker als anderswo auf Zustimmung – und zwar gerade auch unter Studierenden, wie sich beispielsweise anhand der AStA-Wahlen zeigen lässt. Auch die Anfeindungen gegen den pazifistischen Hochschullehrer Emil Julius Gumbel stellen ein ebenso eindrückliches wie unrühmliches Kapitel der Heidelberger Hochschulgeschichte dar.

Für Studierende, die neu in Heidelberg sind (oder schon länger hier leben, aber sich bislang noch nicht eingehender mit der Thematik beschäftigt haben) daher besonders empfehlenswert: Am Dienstag findet um 16 Uhr der antifaschistische Stadtrundgang “Heidelberg im Nationalsozialismus – Verfolgung und Widerstand” statt, der u.a. von der GEW Nordbaden organisiert wird. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung wird jedoch erbeten.

Treffpunkt ist an der Ecke Theaterstraße/Hauptstraße. Silke Makowski von der VVN-BdA Heidelberg führt durch die Altstadt, bietet einen Überblick über den Nationalsozialismus in Heidelberg – von seinem frühen Erstarken in der Weimarer Republik bis hin zur Befreiung – und verweist auch auf die Nachwirkungen in der frühen BRD. An verschiedenen historischen Orten wird an Täter*innen und Opfer erinnert, aber auch an Menschen, die das Wagnis eingingen, Widerstand zu leisten.

Zur weitergehenden Lektüre übrigens ausgesprochen empfohlen: “Die Universität Heidelberg im Nationalsozialismus” von Eckart/Sellin/Wolgast, von dem sich in der UB-Lehrbuchsammlung mehrere Exemplare finden (LA-A 25-22802), “Auch eine Geschichte der Universität Heidelberg” von Buselmeier et al., wovon im UB-Freihandbereich ebenfalls mehrere Exemplare vorrätig sind (86 A 1180), die Zeittafeln des Heidelberger Geschichtsvereins [haidelberg-start.jimdo.com/enzyklopädie/zeiten] – und schließlich, als eine Art Geheimtipp: das Themenheft der studentischen Zeitschrift “UNiMUT” zum Nationalsozialismus in Heidelberg [uni-heidelberg.de/md/unimut/um206.pdf].