Gesucht: 4 Mitglieder und 4 Stellvertreter*innen für die Härtefallkommission
» Was ist das Notlagenstipendium?
Seit 2016 vergibt die Verfasste Studierendenschaft der Uni Heidelberg Notlagenstipendien an Studierende, die kurzfristig in eine unverschuldete finanzielle Notlage gekommen sind. Seit 2018 können auch (Pflicht)-Exkursionen bezuschusst werden.
Über die Vergabe der Zahlungen entscheidet eine fünfköpfige Härtefallkommission in nicht-öffentlichen Sitzungen. Den Vorsitz und einen Platz in der Kommission hat ein*e Sozialreferent*in kraft Amtes inne. Die anderen vier Mitglieder und ihre Stellvertreter*innen werden vom Studierendenrat gewählt. Hierbei dürfen maximal zwei Studierende derselben Fakultät Mitglied der Kommission sein. Die Amtszeit beträgt 1 Jahr (Rücktritt und dann eine Neuwahl für die Dauer der verbleibende Amtszeit sind möglich), sie beginnt zu Beginn des Wintersemesters.
» Wie arbeitet die Kommission?
Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig, ihr werdet zu Amtsbeginn eingearbeitet. Unabdingbar ist die Bereitschaft, sich in die Thematik und die Anträge einzuarbeiten und an den Sitzungen teilzunehmen. Dies gilt auch für Stellvertreter*innen, da durch die häufigen Sitzungen, nicht immer alle Mitglieder können. Die Vergabekommission soll innerhalb von sieben Tagen nach Eingang eines Antrags auf ein Notlagenstipendium zusammenkommen und über die Vergabe entscheiden. Der Arbeitsumfang beläuft sich grob auf 3-4 Sitzungen pro Monat – die Zahl der Anträge schwankt erheblich. Die Mitglieder der Kommission sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Eine Kandidatur sollte einen kurzen (!) Text mit Informationen zu dir und deiner Motivation für die Kandidatur enthalten.
Wenn du Deine Kandidatur im besten Fall bis 12.10. einreichst, spätestens aber zu Beginn der StuRa-Sitzung, wird sie der StuRa-Sitzung am 19. Oktober das erste Mal vorgestellt (1. Lesung). Die Kandidat*innen stellen sich dort der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern. In der darauffolgenden Sitzung am 2. November (2. Lesung) findet dann – aller Voraussicht nach – die endgültige Wahl statt.
» Auch Sozialreferent*innen werden gesucht!
Übrigens sucht auch das Sozialreferat Verstärkung – von vier möglichen Plätzen sind nur zwei besetzt, einer davon wird im November frei. Das Sozialreferat ist die zentrale Anlaufstelle für Studierende, die Fragen zu sozialen Themen haben. Gegenwärtig wird zudem die BAföG-Beratung neu aufgebaut
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich an das Sozialreferat (soziales [ät] stura.uni-heidelberg.de) oder an das Gremienreferat (gremien [ät] stura.uni-heidelberg.de) wenden.
Durch eine arbeitsfähige Kommission können Studierende weiterhin unterstützt werden! Wir freuen uns daher auf viele Bewerbungen!
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