Kurz und knapp: Das Wichtigste aus der Referatekonferenz vom 05.10. (№ 218)

» Probelauf für den StuRa
Am 19. Oktober kehrt der StuRa endlich wieder in den Neuen Hörsaal Physik zurück – und zwar in hybrider Form, also mit Einlasskontrolle und 2G für alle vor Ort sowie mit zeitgleicher Live-Übertragung via StuRaKonf für alle, die sich lieber von ihrer Couch aus zuschalten. Diesen Modus hat die RefKonf am Dienstag offiziell beschlossen und in ihrer Sitzung auch gleich selbst erprobt (siehe Photo). Erstes Fazit: Das Hantieren mit diversen Mikrofonen, Schaltungen und einer manuellen Kameraführung klappt, ist aber vergleichsweise aufwendig. Zumal die akustischen Bedingungen vor Ort nicht die dankbarsten sind. Etwas Geduld und Nachsicht mitzubringen, ist für die Sitzung übernächste Woche also sicher nicht die schlechteste Einstellung.

» Präliminarien für 4EU+
Eine kreative Lösung war auch in Sachen 4EU+ gefragt, da die nächste Sitzung des Student Committee schon in wenigen Tagen stattfindet und niemand die Heidelberger Studierendenschaft hätte vertreten können, wenn man das übliche Wahlverfahren via StuRa angewandt hätte. Zumal man sich nicht über fehlendes Interesse beklagen konnte: Für die zwei ordentlichen Plätze gingen drei Bewerbungen ein. Die RefKonf hat sich dafür entschieden, Charlotte und Marta zu entsenden. Es handelt sich dabei aber nur um zwei vorläufige Voten. Die endgültige Wahl obliegt dem StuRa, sodass alle drei Kandidaturen am 19.10. regulär in erste Lesung gehen (und bis zum 12.10. noch weitere Bewerbungen möglich sind).

» Planung der nächsten Wochen
Die beim letzten Mal schon erwähnten Anschaffungsvorschläge wurden allesamt angenommen, viele andere Punkte (u.a. Schulungen, Haushalt, Räume) wurden diskutiert und substantiiert. Da die To-Do-Liste trotzdem nicht gerade kürzer wird, hat sich die RefKonf darauf verständigt, kommende Woche eine Sondersitzung anzuberaumen und ihren Sitzungstakt zu straffen. Man lehnt sich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man dem Gremium – auch weiterhin – arbeitsintensive Wochen prognostiziert.

→ Ihr wollt noch mehr wissen? Detailliertere Infos findet ihr stets in den jeweiligen Sitzungsunterlagen respektive dem offiziellen Protokoll.