Update zu COVID-19 | № 63 |

» In der Universitätsbibliothek gelten ab heute neue Regeln: Eine Voranmeldung ist nicht mehr nötig. Zudem wird die 1,5-Meter-Abstandspflicht “in eine Empfehlung umgewandelt”, wie es offiziell heißt. Im Klartext bedeutet dies, dass die Restriktionen in Sachen Arbeitsplatzangebot entfallen und alle Arbeitsplätze wieder nutzbar sind. Eine permanente Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske gilt allerdings auch weiterhin, und zwar auch an den Arbeitsplätzen und in Gruppenräumen. Gleichermaßen gilt auch weiterhin 3G.
[http://ub.blog.uni-heidelberg.de/2021/09/24/freigabe-aller-arbeitsplaetze]

» Apropos 3G: Das wird auch der Modus sein, in dem die Präsenzlehre an die Universität Heidelberg zurückkehrt. Die Uni hat bereits verkündet, dass sie diesbezüglich nicht auf Vollkontrollen, sondern auf die “Durchführung von zentral-organisierten Stichproben während der Veranstaltung” setzt. Ein PCR-Test muss es wohl auch nicht sein, es scheint ein tagesaktueller Schnelltest zu genügen – der zumindest während den ersten 14 Tagen der Vorlesungszeit kostenlos angeboten wird. Im Innenhof der Neuen Uni und auf dem Campus Im Neuenheimer Feld wird dafür eigens eine Teststation eingerichtet.
[https://www.uni-heidelberg.de/de/newsroom/informationen-zum-coronavirus]

» Noch sicherer und unkomplizierter wäre es aber natürlich, wenn möglichst viele Studierende geimpft sein würden. Weshalb die Uni am Freitag auch noch einmal eine Rundmail verschickt hat, um in einer anonymen Umfrage den Impfstatus ihrer Studierenden abzufragen. Ihr findet den individuellen Link in eurem Postfach.

» Zum Abschluss noch ein freudiger Blick voraus: Ab dem 11. Oktober nehmen die Triplex-Mensa sowie das Café PUR wieder ihren Betrieb auf. Zudem haben Marstall-Mensa, zeughaus-Bar, Marstallcafé, Café Botanik & Co. wieder deutlich länger geöffnet – teils sogar bis 22 Uhr. Es wird, es wird.
[https://www.studentenwerk.uni-heidelberg.de/de/oeffnungszeiten_neu]

» Für alle weiteren wichtigen Infos sei auf unsere bisherigen COVID-19-Updates sowie unsere FAQ verwiesen, die ihr unter [sturahd.de/corona] respektive [sturahd.de/faq_corona] findet.

Freudig auf Mitte Oktober wartet:
Eure Studierendenvertretung


[‹‹ Update № 62 ‹‹ ]