(Corona-)FAQ zum Sommersemester 2021

Was schon für die letzten Semester galt, gilt auch für das Sommersemester 2021: Gerade in Zeiten von COVID-19 sind wir – als deine Studierendenvertretung – darum bemüht, dich stets mit den aktuellsten (und vor allem: verlässlichen) Informationen zu versorgen und dir in diesen chaotischen Wochen und Monaten beizustehen.

» Unser bevorzugtes Format dafür sind die “Updates zu COVID-19”, die du hier findet und jeweils über die wichtigsten Entwicklungen informieren.

» Die Übersichtsseite, auf der du dich gerade befindest, ist dazu gedacht, eine zeitlose Anlaufstelle zu bieten und die wichtigsten Fragen & Antworten übersichtlich zusammenzutragen.

» Das Datum dieses Beitrags (siehe oben) gibt es den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung wieder. Dies ist gegenwärtig der 06. September 2021.

» Abschnitte, in denen im Laufe der letzten Tage eine Aktualisierung erfolgt ist, sind vorübergehend cyanfarben hervorgehoben und die entsprechenden Passagen fett markiert.

» Allgemeine Tipps für Studienanfänger*innen haben wir hier und hier für euch zusammengetragen.


Noch als wichtige Information vorab:

Um Doppelungen zu vermeiden, sei an dieser Stelle auf eine Reihe von FAQs verwiesen, die von verschiedenen anderen Institutionen erarbeitet wurden. Hier werden bereits eine ganze Reihe von Fragen beantwortet, auf die wir folglich keine eigenständige Antwort mehr geben müssen.

Universität Heidelberg

Die Uni hat zwei separate FAQs veröffentlicht: Die etwas allgemeiner gehaltenen “Informationen zum Coronavirus“, die verschiedene Bereiche des universitären Forschungs- und Lehrbetriebs abdecken, sowie die “Häufig gestellte(n) Fragen rund um das Studium“, wo v.a. über den aktuellen Stand in Sachen

▹ Studienbetrieb,
▹ Vorlesungen, Seminare und Praktika,
▹ Prüfungs- und Studienleistungen,
▹ Lehramtsspezifische Fragen,
▹ Immatrikulation, Exmatrikulation und Beurlaubung,
▹ Auslandsaufenthalte und Erasmus sowie
▹ Universitäts-, Instituts- und Seminarbibliotheken

informiert wird. 

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Heidelberg School of Education

Wer auf Lehramt studiert, sollte – ergänzend zu den bereits erwähnten FAQs der Uni – auch immer einen Blick auf die Website der HSE werfen. Gerade was die Themen

▹ Online-Beratung Lehramt,
▹ Sprechstunden,
▹ Staatsexamen sowie
▹ Berufsorientierende Praxisphasen

angeht, bleibst du dadurch immer auf dem neuesten Stand. 

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Studierendenwerk Heidelberg

Das Studierendenwerk kümmert sich um verschiedene soziale Belange, insbesondere um

▹ BAföG & Studienfinanzierung,
▹ Mieten & Wohnen,
▹ Essen & Trinken sowie
▹ verschiedene Beratungsangebote (u.a. die Psychosoziale Beratung für Studierende).

Auf der StuWe-Website findest du all die entsprechenden Informationen. Außerdem sind die Mitarbeiter*innen auch weiterhin per E-Mail, telephonisch und nunmehr auch wieder persönlich erreichbar. 

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Deutscher Gewerkschaftsbund

Die Jugendorganisation des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) hat hier relevante Informationen für Studierende bezüglich Themen wie z.B.

▹ BAföG und Unterhalt,
▹ Sozialleistungen und Notfalldarlehen,
▹ Jobben,
▹ Sozialversicherung,
▹ Arbeitszeit und Entgeltfortzahlung,
▹ Homeoffice,
▹ Kündigung,
▹ Kurzarbeit sowie
▹ Selbstständigkeit

kompakt und leicht verständlich aufgelistet.

– All the information on workers’ rights are also available in English! – 

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Robert-Koch-Institut

Verlässliche Informationen über Infektionsschutzmaßnahmen und den neuesten Stand der COVID-19-Forschung finden sich auf der Website des Robert-Koch-Instituts. Außerdem sind dort aktuelle Fallzahlen und Meldungen übersichtlich dargestellt und u.a. nach einzelnen Landkreisen aufgeschlüsselt. 

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Stadt, Land, News

Wenn du außerdem über die aktuellsten Verordnungen und Entwicklungen informiert sein möchtest, solltest du

▹ die Website der Stadt Heidelberg respektive Mannheim,
▹ die Website des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis,
▹ die Website der baden-württembergischen Landesregierung,
▹ den SWR-Newsblog sowie
▹ die Rhein-Neckar-Zeitung

von Zeit zu Zeit konsultieren.

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Die meisten Fragen dürften auf diesem Wege eigentlich schon beantwortet worden sein.
Was auf all diesen Seiten hingegen noch nicht adressiert wurde (v.a., da es speziell die Bemühungen und die Angebote deiner Studierendenvertretung betrifft), möchten wir im Folgenden für dich klären:

Was macht meine Studierendenvertretung in diesen Tagen?

Ganz einfach: #vonstudisfürstudis ist (und bleibt) unser Ansporn, Ziel und Zweck. Gerade in Zeiten wie diesen sind wir für dich da!

Was wir seit dem Beginn der Corona-Pandemie alles versucht und auf die Beine gestellt haben? Unser Jahresendbericht gibt Aufschluss. Zudem haben wir eine Sondersitzung des StuRa abgehalten, um gemeinschaftlich corona-spezifische Forderungen an Universität und Studierendenwerk zu stellen. Die ausgearbeiteten Forderungen findet ihr hier.

Was wir aktuell versuchen? Uns zum Beispiel gegen die Sperrung der Neckarwiese positionieren. Oder die Initiative OnlineLeere unterstützen, damit es mit der ersehnten Rückkehr zur Präsenzlehre klappt.

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Was machen die anderen Studierendenschaften? Und was die Landesstudierendenvertretung sowie der fzs?

Natürlich legen sich auch die anderen Studierendenvertretungen ordentlich ins Zeug. Was genau allernorts versucht wird (und auf welchem Wege), lässt sich dieser Übersicht entnehmen.

Erfreulicherweise funktioniert gegenwärtig auch die landes- wie bundesweite Zusammenarbeit der unterschiedlichen Studierendenschaften, insbesondere natürlich im Rahmen der Landesstudierendenvertretung (LaStuVe) sowie des freien zusammenschlusses von student*innenschaften (fzs).

▹ Was genau diese beiden studentischen Dachorganisationen gerade fordern, anstoßen und bewirken, erfährst du hier respektive hier.
▹ Ein besonders gelungenes Beispiel: die garantierten Job-Absagen, um Studierenden in Sachen BMBF-Überbrückungshilfe zu unterstützen. Mehr dazu hier.
▹ Vor kurzem gestartet: Die Kampagne “50 Jahre BAföG – (k)ein Grund zu feiern”. Mehr dazu hier.

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Finden gegenwärtig eigentlich StuRa- und RefKonf-Sitzungen statt?

Der Studierendenrat befinde sich gerade in der Sommerpause und wird sich erst Mitte Oktober wieder versammeln.

Die Referatekonferenz hingegen wird auch in der vorlesungsfreien Zeit (derzeit noch via Videokonferenz) tagen. Mehr Infos dazu sowie die entsprechenden Unterlagen und Protokolle finden sich hier.

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Was ist mit den Ersti-Einführungen?

Auch was die Ersti-Einführungen betrifft, ist wegen COVID-19 alles ein bisschen anders und von Fach zu Fach völlig unterschiedlich. Im Sommersemester 2021 fanden die Veranstaltungen in halbwegs normaler, klassisch-analoger Form statt, an anderen Instituten hingegen ausschließlich online. Für das Wintersemester 2021/22 sieht das ziemlich ähnlich aus, wenngleich die Zahl der reinen Online-Einführungen (erfreulicherweise) merklich geringer ist. Die Termine und Eckpunkte finden sich in dieser Übersicht.

Allgemeine Tipps zum Studienstart findet ihr hier. Unsere Rundmail, mit der wir uns Mitte Dezember speziell an alle Erstsemester gewandt haben, um ihnen ein paar Tipps an die Hand zu geben, findet ihr hier.

Und weil auch keine Erstimesse stattfinden konnte, haben wir wieder für virtuellen Ersatz gesorgt – in Form der Engagier-Dich-Tage und mit den Präsentationen von rund 70 Initiativen, die ihr auch weiterhin hier findet.

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Kann ich (respektive meine studentische Initiative oder Hochschulgruppe) auch weiterhin Finanzanträge an den StuRa stellen?

Grundsätzlich schon, Bitte beachtet dabei aber das neuartige Verfahren, das schon vor & unabhängig von COVID-19 beschlossen und im Wintersemester erstmalig umgesetzt wurde und wo die Einreichefrist für Veranstaltungen und Projekte, die zwischen Juli und Dezember stattfinden sollen, am 25. Mai verstrichen ist.

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Was mit ausstehenden Abrechnungen? Ist das VS-Finanzteam auch weiterhin aktiv?

Um unsere Mitarbeiter*innen nicht unnötigen Gefahren auszusetzen, hat das VS-Finanzteam weitestgehend auf Homeoffice umgestellt. Die Bearbeitung von Finanzabrechnungen bzw. Belegnachforderungen kann sich daher u.U. verzögern. Zugleich ist auch die persönliche Beratung gegenwärtig nicht im gewohnten Umfang möglich (und, verständlicherweise, nicht face-to-face).

Grundsätzlich arbeitet unser Team aber wie vor Beginn der COVID-19-Pandemie weiter. Weitere Infos dazu findest du hier, hier sowie hier.

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Was ist mit den Wahlen?

» Im Sommersemester 2020 konnten alle angesetzten Wahlen stattfinden – wenn auch anders als ursprünglich geplant. / Vom 23. bis zum 25. Juni fanden die Wahlen der studentischen (und, analog dazu, promovierenden) Senats- und Fakultätsratsmitglieder statt. Gewählt wurden die jeweils vier Vertreter*innen im Senat sowie die jeweiligen Repräsentant*innen in den zwölf Fakultätsräten, deren Anzahl für jede Fakultät einzeln geregelt ist. Die entsprechenden Ergebnisse könnt ihr (vom Campus-Netz aus) hier einsehen; die Wahlbeteiligung bei den Senatswahlen betrug leider lediglich 2,8 (!) Prozent. / Was die StuRa-, Fachschaftsrats- und Fachratswahlen 2020 angeht, so wurden diese vom 06. bis 14. Juli erstmalig als Online-Wahlen durchgeführt – mit bemerkenswertem Erfolg:  die 19,4 Prozent Wahlbeteiligung bedeuteten eine neue Bestmarke!

» Im Wintersemester 2020/21 wurde an diese positive Erfahrungen angeknüpft: Vom 25. Januar bis zum 2. Februar wurden 27 Fachschaftsräte, die studentischen Mitglieder von 33 Fachräten sowie das StuRa-Mitglied der Anglistik neu gewählt – ebenfalls online. Die durchschnittliche Wahlbeteiligung betrug diesmal 12,6 Prozent. Nähere Infos dazu findet ihr hier.

» Im Sommersemester 2021 fanden die StuRa-, Fachschaftsrats- und Fachratswahlen ebenfalls wieder online statt, und zwar vom 14. bis 22. Juni. Die Wahlbeteiligung bei der StuRa-Wahl: ziemlich enttäuschende 12,85 Prozent. Die Auswirkungen dieses Resultats und alle sonstigen Ergebnisse findet ihr hier.

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Was ist mit der StuRa-Rechtsberatung?

Die Rechtsberatung findet – auf telephonischem respektive digitalem Wege – auch weiterhin statt und berät dich bei allen Fragen bezüglich Arbeitsrecht, BAföG, Unterhalt und einigen anderen Bereichen.

Schick uns eine E-Mail, in der du dein Problem erläuterst, an [rechtsberatung@stura.uni-heidelberg.de]. Unser Rechtsberatungs-Team wird dich dann per E-Mail oder Telephon kontaktieren und dir entsprechend weiterhelfen. Mehr dazu hier. 

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Was ist das Notlagenstipendium? Was gilt es diesbezüglich zu beachten?

Solltest du dich unverschuldet und unvorgesehen in einer finanziell schwierigen Situation wiederfinden (wie es vielen Studierenden gerade ergeht) und dir keine andere Möglichkeit offenstehen, kannst du dich – als Studierende*r der Universität Heidelberg – für das Notlagenstipendium des Studierendenrats bewerben. Für die Bewilligung zählt nur die materielle Not und nicht etwa, wie gut deine Noten sind. Auf diesem Wege kann dir deine Studierendenvertretung bis zu drei Monate lang mit dem BAföG-Höchstsatz (aktuell 752 Euro pro Monat) aus der Patsche helfen.

In diesen turbulenten Tagen mehrt sich die Zahl der Studierenden, die auf entsprechende Hilfen angewiesen sind. Daher tagt die VS-Härtefallkommission natürlich auch in Zeiten von COVID-19. Entsprechende Anträge müssen indes nun nicht mehr per Post, sondern können auch per Mail [an haertefallkommission@stura.uni-heidelberg.de] eingereicht werden. Das Antragsformular und alle weiteren Informationen findest du hier. 

Eine Neuerung aus dem Sommersemester ’21: Studierende mit miserabler WLAN-Verbindung können ab sofort bis zu 120 Euro pro Semester von der VS-Härtefallkommission erhalten, falls die Ursache des Problems finanzieller Natur ist. Mehr dazu hier.

(Grundsätzlich können übrigens auch Geflüchtete, die ein Studium aufnehmen wollen, für die Vorbereitungskurse eine Förderung erhalten. Zudem sind Zuschüsse zu studienrelevanten Exkursionen möglich. Beides dürfte derzeit aber wohl nicht allzu oft der Fall sein, wenn überhaupt.)

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Und was hat es mit dem Notlagenfonds auf sich?

Von Gesetzes wegen ist das Notlagenstipendium auf die Studierendenschaft der Universität Heidelberg beschränkt. In Heidelberg gibt es jedoch mehr als nur eine Hochschule, und die Krise trifft uns alle, egal, wo wir studieren. Um auch Betroffenen helfen zu können, die nicht an der Ruprecht-Karls-Universität studieren, haben wir – gemeinsam mit den anderen Heidelberger Studierendenvertretungen – einen hochschulübergreifenden Notlagenfonds aufgelegt und einen Spendenaufruf gestartet. Mehr Infos dazu hier.

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Besteht die Möglichkeit, Teile meines Semesterbeitrags zurückerstatten zu lassen?

Diesbezüglich bieten sich Studierenden durchaus verschiedene Möglichkeiten – allerdings nicht speziell wegen COVID-19, sondern v.a. im Falle einer fristgerechten Exmatrikulation bzw. einer Schwerbehinderung. Alle Details und Formulare finden sich hier.

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Was gilt es hinsichtlich des Semestertickets sowie der Abend- und Wochenendregelung zu beachten?

Solltet ihr im Sommersemester 2020 oder im Wintersemester 2020/21 ein Semesterticket gekauft, aber – Corona-bedingt – kaum genutzt haben, besteht leider keine Möglichkeit auf Rückerstattung. Dies hat der VRN auf seiner Website schon im vergangenen Sommer klargestellt. Auch der Treuebonus des Landes Baden-Württemberg, bei dem Abonnent*innen einer Jahreskarte eine halbe Monatsrate geschenkt bekommen, gilt explizit nicht für Semesterticketinhaber*innen (und zwar selbst dann nicht, wenn man diese Halbjahreskarte zweimal in Folge gekauft und damit de facto eine Jahreskarte gelöst hat).

Was das Semesterticket für das Sommersemester 2021 betrifft, kam der VRN uns Studierenden aber zumindest ein Stück weit entgegen. Anstatt den Preis turnusgemäß um weitere fünf Euro zu erhöhen, wie es der entsprechende Rahmenvertrag eigentlich vorsieht, wurde der Preis bei 175 Euro “eingefroren”.

Noch ein kleines bisschen günstiger wird das Ticket, wenn ihr es im DB– oder RNV-Online-Shop erwerbt: Die Stadt Heidelberg steuert in diesem Fall einen kleinen Zuschuss bei, der ab Februar 2021 bei 3,50 Euro liegt. Beim analogen Ticket-Erwerb entfällt diese Option leider.

Apropos Heidelberg: Als Willkommensgeschenk für alle Erstsemester erstattet die Stadt einmalig die Kosten für das Semesterticket. Voraussetzung hierfür ist, dass die Studierenden ihre Haupt- oder alleinige Wohnung nach dem 1. Juli respektive 1. Januar in Heidelberg begründet haben und dieser Wohnungsstatus auch zwölf Monate später noch besteht.

Mehr Infos zu all diesen Punkten findet ihr auch hier.

Zwei spannende Sonderaktionen: Auch in diesem Sommer dürfen Inhaber*innen eines Semestertickets wieder in ganz Baden-Württemberg kostenlos reisen, und zwar vom 29. Juli bis einschließlich zum 12. September. Mehr dazu hier.

Und: Vom 13. bis zum 26. September wird diese Aktion sogar auf ganz Deutschland ausgeweitet. Mehr dazu hier.

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Hat sich bezüglich VRNnextbike irgendetwas geändert?

Für das Sommersemester 2021 sollte noch alles beim Alten sein.

Da der Kooperationsvertrag nach diesem Semester ausläuft, fanden vor kurzem die Verhandlungen mit VRNnextbike statt. In seiner 131. Sitzung hat der StuRa – auch auf Basis einer Umfrage mit mehr als 1200 Teilnehmer*innen – schließlich mit 26/11/13 Stimmen entschieden, dem unterbreiteten Angebot zuzustimmen und die Kooperation um drei Jahre zu verlängern.

Die wichtigsten Eckpunkte: Eine vorzeitige Kündigungsoption, etwa wegen zu geringer Nutzungszahlen, wird leider auch künftig nicht in dem Vertragswerk enthalten sein. Für eine individuelle Beitragserhöhung von 2,45 auf 2,50 Euro (und ab Sommersester 2023 auf 2,55 Euro) erhält die Studierendenschaft aber ein Entscheidungsrecht über zehn zusätzliche Stationen, intensivere Werbebemühungen seitens des Leihradanbieters und den gemeinsamen Versuch, flexible Rückgabezonen im Neuenheimer Feld einzurichten (was letzten Endes allerdings die Stadt Heidelberg genehmigen muss).

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Apropos Fahrrad: Was ist mit URRmEL?

Die Universitäre RadReparaturwerkstatt mit EigenLeistung (URRmEL) hat mittlerweile wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

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Was ist mit der Theaterflatrate?

Mit dem Beginn des Wintersemesters 2020/21 startete auch ein Testlauf für die StuRa-Theaterflatrate. Euer Studierendenausweis war alles, was ihr brauchtet, um euch großartige Theatervorstellungen, Tanzdarbietungen und Konzerte anzusehen – und das alles völlig kostenlos.

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen hatten die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsident*innen der Länder dann jedoch die Entscheidung getroffen, die Kulturinstitutionen zu schließen. Auch am Heidelberger Theater konnten daher seit November keine Aufführungen und Konzerte vor Publikum mehr stattfinden. Erst zum 01. Juni 2021 war diese Pause vorbei. Der unfreiwillig unterbrochene Testbetrieb wurde dann einfach fortgeführt, sodass Studierende wieder in den Genuss von kostenlosen Aufführungen kommen konnten. Unter anderem auch der Schlossfestspiele.

Zu Beginn des Wintersemesters 2021/22 wird der StuRa darüber diskutieren, wie es diesbezüglich weitergehen soll. War der Testlauf ein Erfolg? Wird aus den Rücklagen noch ein weiteres Probesemester finanziert? Soll eine Urabstimmung stattfinden, um die Studierendenschaft darüber abstimmen zu lassen, ob sie ein ähnliches Pauschalmodell wie für VRNnextbike auch für das Theater möchte? Die Entscheidung in all diesen Fragen dürfte im Oktober respektive November getroffen werden.

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Was ist mit den Räumlichkeiten der VS? Kann sich meine studentische Initiative/Hochschulgruppe derzeit in der Albert-Ueberle-Straße oder Sandgasse treffen?

Ja! Wie ihr unserem internen Stufensystem entnehmen könnt, sind Treffen mittlerweile grundsätzlich wieder möglich – wenn auch mit strikten Beschränkungen, was die maximale Personenanzahl in den einzelnen Räumen angeht. Stichwort Stufe 04. In der Sandgasse sind dies fünf Personen, in der Albert-Ueberle-Straße 15 Personen. Selbstverständlich aber unter den gesetzlichen Corona-Auflagen und den Bestimmungen der Verfassten Studierendenschaft, wozu der obligatorische Check-in via Corona-App und auch die Stellung eines Raumantrags zählen.

Bitte beachtet dabei, dass die Referatekonferenz in ihrer 194. Sitzung eine Art Moratorium für Gruppentreffen beschlossen hat. Um die Durchsetzung der Pandemieauflagen sowie der Brandschutzbestimmungen zu gewährleisten, wurden u.a. alle bisherigen Raumführungen für Gruppen mit sofortiger Wirkung für ungültig erklärt. Eine Gruppe kann sich erst wieder in den Räumlichkeiten der Verfassten Studierendenschaft treffen, wenn mindestens zwei Mitglieder der Gruppe (neuerdings) an einer Raumführung teilgenommen haben und der*die aktuelle Schlüsselinhaber*in vorstellig geworden ist. Mehr dazu hier.

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Ausleihe, Carsharing/Stadtmobil, Engagement-Bescheinigungen, ISIC-Ausweis, Siebdruck, StuRa-Bibliothek: Stehen all diese Service-Angebote trotz COVID-19 zur Verfügung?

All diese Angebote stehen grundsätzlich auch weiterhin zur Verfügung (wenngleich es u.U. zu Verzögerungen kommen kann und natürlich alle entsprechenden Schutzmaßnahmen beachtet werden müssen).

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Und die EDV-Angebote?

Unser EDV-Team hat sich ins Zeug gelegt und die diesbezüglichen Angebote der Studierendenvertretung sogar noch ausgeweitet:

▹ Gerade unser Videokonferenz-Tool, das auf Jitsi Meet respektive BigBlueButton basiert, läuft erfreulich stabil und erfreut sich dementsprechend großer Beliebtheit.
▹ Unsere Etherpads erstrahlen in einem neuen Design.
▹ Mittels OpenSlides können nicht nur StuRa-Sitzungen stattfinden. Fachschaften können dieses Tool z.B. auch dazu nutzen, um – auf eine komfortable und sichere Art und Weise  – Abstimmungen vorzunehmen.
▹ Über das StuRa-Wahlforum konntet ihr mit allen Listen, die zur Senats- bzw. StuRa-Wahl antraten, in Kontakt treten und euch eine fundierte Meinung über sie bilden.
▹ Teilweise ist es (VS-Aktiven) auch möglich, Laptops und PCs auszuleihen.
▹ Alles Wichtige zu unseren Angeboten erfährst du hier .

Guten Gewissen können wir außerdem auf die Angebote und Expertise des Universitätsrechenzentrums (URZ) verweisen.

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Was ist mit dem StuRa-Semesterplaner? Auf welchem Wege komme ich an mein kostenloses Exemplar?

Auch für das Wintersemester 2021/22 haben wir selbstverständlich wieder einen Semesterplaner drucken lassen!

» Alle Erstsemester haben es besonders leicht. Sie erhalten mit ihren Immatrikulationsunterlagen automatisch einen Semesterplaner zugeschickt.

» Für alle anderen haben wir an leicht zugänglichen Orten ein gewisses Kontingent an Semesterplanern hinterlegt. Genauer gesagt: im Carolinum, im ServiceCenter am Uniplatz, in der Sandgasse sowie der Zentralmensa. Und natürlich sind auch im StuRa-Büro in der Albert-Ueberle-Straße genug Exemplare vorrätig.

» Die automatische Verschickung an alle Fachschaften haben wir (auch) in diesem Semester hingegen ausgesetzt, da wir nicht genau wissen, inwiefern sie in der Lage sind, Exemplare zu verteilen respektive auszulegen. Sollte sehr wohl ein derartiges Interesse bestehen, können sich Fachschaften gerne über das übliche Bestellformular bei uns melden, dann schicken wir via Hauspost gerne Exemplare raus!

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Was ist mit den anderen Info-Materialien der VS, insbesondere den Flyern? Besteht für meine Fachschaft die Möglichkeit, sich auch weiterhin damit einzudecken?

Grundsätzlich sind Bestellungen und Verschickungen natürlich auch weiterhin möglich. Im Zweifel wäre es uns aber lieber, wenn ihr damit wartet, bis die COVID-19-Krise überwunden ist.

Die gute Nachricht: All unsere Infomaterialien finden sich auch online (wo sie teilweise ohnehin auf einem aktuelleren Stand als die gedruckten Flyer sind). Der Zugriff auf die entsprechenden Infos respektive deren Verbreitung ist also auch weiterhin möglich.

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Was ist eigentlich aus den Veranstaltungstipps geworden, die früher jeden Sonntag erschienen?

Da aufgrund der aktuellen Situation lange Zeit keine Veranstaltungen stattfinden durften (und entsprechende Empfehlungen auch nicht wirklich zu #socialdistancing und #flatteningthecurve passten), wurde dieses Format für unbestimmte Zeit ausgesetzt.

Aber: Seit Mitte Mai gibt es den Instagram-Account des VS-Kulturreferats, der eigens dazu da ist (respektive: da sein wird), Veranstaltungen, Events und Kulturangebote zu bewerben. Einfach diesem Account (und auch natürlich auch unserem Hauptkanal) folgen, ab und an einen Blick in das Sofo werfen, und ihr solltet bestens informiert sein!

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Ich bin Student*in, ziehe (ein oder mehrere) Kinder groß und stecke aufgrund der Corona-Krise in einer misslichen Lage. Gibt es spezielle Hilfsangebote für studentische Eltern wie mich?

Das Gleichstellungsbüro der Universität hat für “Studierende mit Kind/ern an der Universität Heidelberg, die aufgrund der Corona-Pandemie keine Kinderbetreuung nutzen können und eine kurzzeitige und spontane finanzielle Unterstützung benötigen, um die Kinderbetreuung selbst zu organisieren bzw. zu finanzieren” den sog. “Verfügungsfonds Study Parents” aufgelegt.

Außerdem besteht seit dem 6. Januar 2021 ein Anspruch auf Notbetreuung, wenn du in diesem Jahr dein Studium beendest.

Weitere Angebote und Informationen findest du hier – und kannst dich bei jeglichen Fragen und Problemen gerne an uns wenden! Schreib einfach eine Mail an [f.busch@stura.uni-heidelberg.de]! Wir versuchen gemeinsam mit dem Gleichstellungsbüro, in dieser herausfordernden Phase individuelle Lösungen für dich zu finden!

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I’m an international student and desperate for additional information, support and/or having a laugh with other students. Who can I turn to?

If you have any questions regarding your finances, visa or studies, our Department for International Students (Referat für Internationale Studierende) will be happy to help you. Every other Sunday, it organizes a video conference where international students can talk about their problems, exchange information, and pose questions. The conference call starts at 2:00 p.m. and lasts about an hour.

If you’re looking for some support or fun, check out the Erasmus Student Network (ESN). The transnational student organisation AEGEE may also re-start their activities soon.

For those of you who are struggling or just need somebody to talk to: the Nightline, the loneliness counselors and the psycho-social counseling for students (PCS) are there for you!

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Mir geht es gerade nicht so gut. An wen kann mich wenden?

Wie der fzs hat auch das VS-Gesundheitsreferat eine hilfreiche Übersicht mit Tipps zusammengestellt, wie du mit der aktuellen Situation umgehen und an wen du dich wenden kannst, wenn du z.B. jemanden zum Reden brauchst.

Aus persönlicher Erfahrung besonders empfehlenswert: das Zuhör- und Informationstelefon Nightline und die Psychosoziale Beratung für Studierende (PBS). Vor kurzem hat das Studierendenwerk zudem das “Referat gegen Einsamkeit” eingerichtet. Zwei studentische Mitarbeiter*innen sind für euch da, wenn ihr euch ein einsam, unglücklich oder mit der Gesamtsituation überfordert fühlt. Mehr dazu hier.

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An wen kann ich mich wenden, wenn ich (oder meine Fachschaft) Fragen zur Lehre oder zum Prüfungswesen habe? Wie kann ich mich mit Leuten aus anderen Fächern austauschen?

Der AK Lehre und Lernen (AK LeLe) veranstaltet regelmäßig Videokonferenzen mit verschiedenen Themenschwerpunkten, bei denen sich die Aktiven mit den Fachschaften vernetzen und Fragen beantworten. Wann die nächste Videokonferenz stattfindet, wie du teilnehmen kannst und was bislang besprochen wurde, lässt sich hier nachlesen. Auch das Referat für Lehre und Lernen ist bei diesen Treffen stets mit von der Partie.

Speziell um die Belange und Vernetzung von Lehramtsstudierenden kümmert sich unser AK Lehramt und tagt ebenfalls regelmäßig via Videokonferenz. 

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Ich möchte mich bei der Verfassten Studierendenschaft engagieren. Geht das auch weiterhin?

Aber sicher! Gerade in dieser schwierigen Zeit sind wir für jede helfende Hand dankbar. Eine Liste mit allen Ämtern und Aufgaben findet sich hier. Was davon gerade besonders dringlich oder aktuell ist, erfährst du hier.

Du musst dich aber nicht zwingend in ein Amt wählen lassen, sondern kannst dich z.B. auch ganz unverbindlich in Arbeitskreisen oder deiner Fachschaft einbringen. Welche vielfältigen Möglichkeiten sich dir bieten, haben wir hier und hier für dich aufgeschlüsselt.

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Auf welchem Wege kann ich sonst noch helfen?

Wenn du nicht zur Risikogruppe gehörst und es dir möglich ist, dich in der aktuellen Situation für andere zu engagieren, haben wir hier noch ein paar Anregungen für dich:

▹ Für andere Einkäufe erledigen oder zur Apotheke gehen: “Heidelberg solidarisch” ist eine Vermittlungsplattform für Nachbarschaftshilfe, die gemeinsam von hiesigen Jugendorganisationen gegründet wurde. Hier werden Menschen, die Hilfe anbieten, und Menschen, die Hilfe benötigen, unkompliziert zusammengebracht.

▹ Gerade für Lehramtsstudierende interessant: Um Familien zu entlasten, hat sich eine lokale Vermittlungsplattform gegründet, über die Ehrenamtliche kostenlos Kinderbetreuung und/oder Unterstützung beim Homeschooling anbieten. Wenn Du mitmachen möchtest, kannst  du dich mit dem Betreff „Ich bin dabei“ und der Nennung der eigenen Handynummer an familienunterstuetzung_hd@yahoo.de wenden. Anschließend wirst du in eine Whatsapp-Gruppe aufgenommen, in der über neue Anfragen informiert und der Kontakt zu den entsprechenden Familien hergestellt wird.

▹ Unverändert wichtig, unverändert dringlich: die Blutspende! Welche Voraussetzungen du dafür erfüllen musst und wo du Blut und Plasma spenden kannst, erfährst du hier.

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Wie stellt die Verfasste Studierendenschaft sicher, dass ihre Ehrenamtlichen und Mitarbeiter*innen hinreichend geschützt sind?

Auch wir sind nach Kräften darum bemüht, die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen. Deshalb arbeiten unsere Ehrenamtlichen und Mitarbeiter*innen – soweit möglich – im Homeoffice und befolgen eine Reihe von Schutzmaßnahmen, die neben Schutzmasken, Desinfektionsmittel etc. nun auch Corona-Schnelltests umfassen.

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Wo finde ich die bisherigen Rundmails meiner Studierendenvertretung?

» Den Text unserer ersten Rundmail an alle Studierenden, die wir Anfang April 2020 verschickt haben, könnt ihr hier nachlesen. Unsere zweite Nachricht, die auf unsere Corona-Umfrage hinweist, findet sich hier. Eine der vielen Mails, die der Wahlausschuss im Zuge der StuRa-Online-Wahlen 2020 verschickt hat, findet ihr hier.

» Zum Start des Wintersemesters 2020/21 haben wir eine weitere Mail an unsere knapp 29.000 Kommiliton*innen verschickt, in der wir auf unsere zahlreichen Angebote und Bemühungen hinweisen. Solltet ihr sie nicht erhalten haben, könnt ihr die Nachricht auch hier nachlesen. Mitte Dezember haben wir uns mit einer weiteren Mail speziell an alle Erstsemester gewandt, um ihnen ein paar Tipps an die Hand zu geben. Ihr findet unsere Nachricht hier. Mitte Februar haben wir dann auch noch eine Mail mit praktischen Infos zum Semesterende verschickt. Ihr findet sie hier.

» Mittlerweile hat aber bekanntlich das Sommersemester 2021 begonnen – weshalb wir wieder einmal eine Mail an euch geschrieben haben, in der wir zum Semesterbeginn ein paar Angebote und Anliegen zusammengestellt haben. Ihr findet sie hier. Wegen den anstehenden Wahlen haben wir Anfang Mai eine Mail mit Hinweisen auf Kandidaturfristen & Co. verschickt, die ihr hier findet. Mitte Mai ging dann noch eine weitere Rundmail raus, die ihr hier nachlesen könnt. Und schließlich, die allerneueste Mail zum Semesterende: Hier!

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Ich hätte da die ein oder andere Anregung, die ich gerne loswerden würde. Gerade mit eurer Arbeit bin ich extrem (un)zufrieden. Auf welchem Wege kann ich mein Feedback einbringen?

Grundsätzlich kannst du dich immer per Mail an uns (respektive die einzelnen Referate, Organe und spezifischen Ansprechpartner*innen) wenden. Je konkreter, desto besser. Wir antworten schnellstmöglich und freuen uns über Feedback! ?

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Deine Frage war nicht dabei? Es bestehen immer noch Unklarheiten? Kein Problem:

Schreib uns eine Mail an [oeffref@stura.uni-heidelberg.de] oder kontaktiere uns via Facebook oder Instagram!