Update zu COVID-19 | № 60 |

Ab dem morgigen Montag gilt in Baden-Württemberg eine neue Corona-Verordnung. Das Hantieren mit Inzidenzstufen ist damit Geschichte. Zudem entfallen damit für vollständig geimpfte sowie genesene Personen die allermeisten Beschränkungen. “Das gesellschaftliche Leben kann wieder in gleichem Umfang stattfinden wie vor der Pandemie”, meint etwa die dpa.

» Für noch ungeimpfte Personen – insofern sie kein Attest vorweisen können – wird es dagegen mühsam: Der Zutritt zu Innenräumen und Veranstaltungen (also u.a. auch Restaurant oder Friseur) ist nur noch denen gestattet, die geimpft, genesen oder getestet sind. In Clubs und Diskothen genügt dabei kein Antigen-Schnelltest. Hier muss es zwingend ein negativer PCR-Test sein, dessen Kosten von etwas mehr als 60 Euro selbst zu tragen sind. Ab dem 11. Oktober sollen zudem auch die Antigen-Tests nicht mehr kostenlos sein.

» Freiluftveranstaltungen, Festivals, Fußballstadien etc. dürfen bis zu einer Kapazität von 5000 Personen unter Vollauslastung öffnen. Geht die Besucherzahl darüber hinaus, sollen die Plätze nur noch zur Hälfte ausgelastet werden. Zumal dann auch die 3G-Regelung greift.

» Was dagegen bleibt: die Abstands- und Hygieneregelungen sowie die allgemeine Maskenpflicht.
[https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/corona-beschraenkungen-fuer-geimpfte-und-genesene-werden-weitgehend-aufgehoben]
[https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/faq-corona-verordnung/]
[https://www.rnz.de/politik/suedwest_artikel,-baden-wuerttemberg-was-sich-im-kampf-gegen-corona-nun-aendert-_arid,720793.html]

» Die neue Verordnung bietet also noch einen Anreiz mehr, sich impfen zu lassen. Das wird in Heidelberg zwar fortan nicht mehr im Gesellschaftshaus Pfaffengrund möglich sein. Das Impfzentrum in Patrick Henry Village wird dagegen weitergeführt (und in den Arztpraxen oder in Mannheim wird ja auch noch geimpft).
[https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/impfzentren-schliessen-region-100.html]

» Für alle weiteren wichtigen Infos sei auf unsere bisherigen COVID-19-Updates sowie unsere FAQ verwiesen, die ihr unter [sturahd.de/corona] respektive [sturahd.de/faq_corona] findet.

Ein vorsichtig gutes Gefühl für das kommende Semester hat:
Eure Studierendenvertretung


[‹‹ Update № 59 ‹‹ ]