Kurz und knapp: Das Wichtigste aus der Referatekonferenz vom 06.07. (№ 212)

» Beschluss von Stellungnahme gegen die Neckarwiesen-Verbote
Wie im letzten Kurzbericht von der 134. Sitzung des StuRa bereits thematisiert wurde, stoßen die städtischen Verbote in Sachen Neckarwiese unter Studierenden nicht auf allzu viel Gegenliebe. Mit 21/1/4 Stimmen wurde vom Studierendenrat ein entsprechender Positionierungsantrag an die Referatekonferenz übermittelt, welche diese Willensbekundung nun in einen gültigen Beschluss überführte. Anders formuliert: Legislative beschließt, Exekutive führt aus. Die entsprechende Stellungnahme bzw. Pressemitteilung befindet sich gerade noch in der Ausarbeitungsphase und wird vermutlich im Laufe der nächsten Tage veröffentlicht werden. Genaueres dazu also in Kürze.

» Wahl von zwei stellvertretenden Vorsitzenden (und zwar einstimmig)
Eine ganze Weile ist es nun schon her, dass die beiden ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden Henrike und Peter zum VS-Vorsitz gewählt worden sind. Seither waren diese zwei Vize-Posten vakant – bis vorgestern: Michèle aus dem Verkehrs- und Philipp aus dem QSM-Referat wurden am Dienstag zu den beiden neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Und zwar jeweils einstimmig. Herzlichen Glückwunsch!

» Genehmigung eines Raumantrags von #OnlineLeere
Die niedrigen Inzidenzzahlen haben natürlich auch (positive) Auswirkungen auf das, was in den Räumlichkeiten des StuRa möglich ist. Gruppentreffen sind in der Albert-Ueberle-Straße aktuell wieder mit bis zu 20 Personen erlaubt und werden von einigen Hochschulgruppen auch schon wieder abgehalten. Demnächst zählt vermutlich auch die Initiative #OnlineLeere dazu: Ihr Nutzungsantrag wurde von der RefKonf jedenfalls bewilligt.

→ Ihr wollt noch mehr wissen? Detailliertere Infos findet ihr stets in den jeweiligen Sitzungsunterlagen respektive dem offiziellen Protokoll.