Update zu COVID-19 | № 57 |

Zweieinhalb Wochen nach der letzten Ausgabe wird es wieder Zeit für ein COVID-Update – und was für eins!

» Ab dem morgigen Montag gilt wieder einmal eine neue Corona-Verordnung, wobei die Landesregierung das bisherige Regelwerk in der Tat “komplett überarbeitet” hat, wie sie selbst schreibt. Die vier Inzidenzintervalle, die fortan maßgeblich sind:  unter 10, 10-35, 35-50 sowie über 50. (Zur Orientierung: Heidelberg hatte laut Landesgesundheitsamt am Samstag einen Wert von 7,4, Mannheim von 5,8 und der Rhein-Neckar-Kreis von 5,1.)

» Was bei der Inzidenzstufe 01 wieder möglich ist: Treffen mit bis zu 25 Personen und ohne jegliche Haushaltsbeschränkung, private Veranstaltungen mit maximal 300 Personen u.v.m. In diesem Intervall können grundsätzlich sogar Diskotheken wieder öffnen.

» Die Inzidenzstufe 02 ist in den meisten Bereichen zwar restriktiver, übertrifft den Status quo aber ebenfalls noch recht deutlich. So sind private Treffen auch hier wieder mit maximal 15 Personen aus maximal vier Haushalten erlaubt. Auch in Sachen Veranstaltungen bleibt einiges möglich – und: auch hier entfällt für Bibliotheken die quadratmetergebundene Personenhöchstgrenze, was zusätzliche Arbeitsplatzkapazitäten bedeuten dürfte. (Die Maskenpflicht gilt selbstverständlich aber auch weiterhin.)

» Alle Regelungen und auch noch die anderen beiden Stufen aufzulisten, würde die Dimensionen dieses Formats natürlich sprengen. Den exakten Wortlaut der Verordnung samt ausführlichen FAQ und einer anschaulichen Übersicht über alle vier Inzidenzstufen findet ihr auf der Website der Landesregierung.
[https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/]
[https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/faq-corona-verordnung/]
[https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Coronainfos/210625_Auf_einen_Blick_DE.pdf]

» Das Sozialministerium weist überdies darauf hin, dass sich die “Impfterminsituation in Baden-Württemberg entspannt” und auch in den Impfzentren wieder mehr Erstimpftermine buchbar sein werden. Wir drücken – auch mit Blick auf Delta – ganz fest die Daumen.
[https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/wieder-mehr-impftermine-verfuegbar-1/?&pk_medium=messenger&pk_campaign=210625_mes&pk_source=mes&pk_keyword=impftermine]

» Für alle weiteren wichtigen Infos sei auf unsere bisherigen COVID-19-Updates sowie unsere FAQ verwiesen, die ihr unter [sturahd.de/corona] respektive [sturahd.de/faq_corona] findet.

‘Wie’s Wetter am Siebenschläfertag, so der Juli werden mag’, orakelt:
Eure Studierendenvertretung


[‹‹ Update № 56 ‹‹ ]